Darf man bei einem Bus hinten einsteigen?

7 Antworten

Dürfen sicherlich, aber man kann dazu aufgefordert werden, seine Fahrkarte vorzuzeigen. Ich kenne das so, dass etwa 90% vorne und 10% hinten einsteigen, außer es ist sehr voll, dann steigen durch alle Eingänge Leute ein, das sagen dann auch die Busfahrer, dass man das tun soll. Aber es kommt denke ich auch auf das Busfahrtunternehmen bzw. die Stadt an, da gibts bestimmt keine einheitlichen Regeln.

Kommt ganz darauf an. Teilweise interessiert manche Fahrer echt die Fahrkarte nicht. Andere bestehen darauf.

Jetzt ändert es sich wieder aber während der Corona Sache da musste ich oft gar hinten einsteigen.

Kommt auf den Ort an. Mancherorts ist das erforderlich und manche Busfahrerinnen bestehen auch darauf. An anderen Orten hält sich niemand daran und es interessiert auch die Busfahrerinnen nicht.

Darf ich bei meiner örtlichen Verkehrsgesellschaft nicht, weil der Busfahrer den Fahrausweis sehen will.

Wozu es Kontrolleure gibt? Um die Leute, die hinten einsteigen und keinen Ausweis haben, zu erwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir in Mannheim kann man hinten einsteigen. Kontrolleure waren bisher zwei mal in meinem ganzen Leben im Bus( fahre fast täglich) Hier wird gefühlt nur in den Strassenbahnen kontrolliert.