Dose weggeschmissen, weil Busfahrer mich gezwungen hat?

7 Antworten

Der Busfshrer hat dich zu gar nichts gezwungen. Er hat dir lediglich die Bedingungen genannt zu denen er dich befördert. Es war danach deine eigene freie Entscheidung die Dose zu entsorgen. Du hättest noch die Optionen gehabt die Dose auszutrinken oder auf den nächsten Bus zu warten. Auch hättest du vorher die Option gehabt die Dose zuzulassen, wenn du weißt, dass du mit dem Bus fahren willst.

Und es ist auch nicht Schuld des Busfahrers, dass du du, als Inhaber einer Jahreskarte (!), offenbar zu bequem warst, dir die Beförderungsbedingungen durchzulesen, die Bestandteil des Vertrages waren. Denn dort ist mit Sicherheit aufgeführt, dass offene Speisen und Getränke in den Fahrzeugen untersagt sind.

Alina889
Fragesteller

1. Ich wusste das vorher nicht und ja das war schlecht formuliert das weiß ich selbst

2. Haben sich meine Eltern die Bedingungen durchgelesen, nicht ich

Cokedose  01.04.2023, 18:20
@Alina889

Tipp für die Zukunft.

Erst informieren, dann handeln. Bzw. sobald du volljährig bist: Erst komplett (!!!) lesen, dann unterschreiben.

Die Beförderungsbedingungen, AGB und Vertragsklauseln hat niemand aus Langeweile verfasst, sondern es sind eben Bestandteile eines Vertrages an die sich beide Parteien zu halten haben. Und wenn sie es dann auch tun, erspart man sich Situationen wie diese. Oder man lebt halt mit den Konsequenzen.

Ist nicht ungewöhnlich, dass offene Getränke und auch Essen nicht mitgenommen werden darf.

Von daher ja - dass das abgelehnt wird, ist erlaubt und vollkommen normal.

Moin,

definitiv. Offene Getränke wie auch Speisen sind im ÖV nicht erlaubt.

MFG Colin

Offene Speisen und Getränke, Beförderungsbedingungen.. wurde ja alles schon gesagt. Hättest das Ding aber auch entleeren können, Pfand.

Die Dose darf nicht mit, das steht sicher auch in den AGB. Also muss er dich mit Dose nicht reinlassen