Darf der Busfahrer einen Hausverbot geben?

3 Antworten

Grundsätzlich kann der Busfahrer als Beauftragter des jeweiligen Verkehrsbetriebes dir Hausverbot erteilen.

Dem entgegen steht jedoch die gesetzliche Beförderungspflicht, der der ÖPNV unterliegt.

Eine Abwägung zwischen Hausrecht und Beförderungspflicht dürfte hier in Anbetracht des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes zuungunsten des Verkehrsbetriebes ausfallen.

Wende dich mit deinen Eltern an den Verkehrsbetrieb und versucht, die Sache zu bereinigen.

Zukünftig solltest du aber wissen, dass dir eine solche Aktion auch durchaus ein Strafverfahren einbringen kann, wenn du strafmündig bist.

/Nachtrag:

Wer behauptet, ein Schulweg, der zu Fuß (mit schwerer Schultasche) vier Stunden dauert, sei unrealistisch, hat schlichtweg keine Ahnung von Schulwegen auf dem Land. 20 km sind realistisch. Wahlweise an bzw. auf der Straße entlang oder mit zusätzlichen Umwegen über schlechte Wege durch Wälder und Felder.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Du hast vermutlich eine Monatskarte oder ein Abo und hast sie einmalig vergessen.

Dass du den Busfahrer für doof genug gehalten hast, den Beschiss nicht zu merken, rechtfertigt (?) vielleicht, dass er dich einmalig nicht mitnimmt.

Wärest du im Bus erwischt worden, hätte das 60€ gekostet. Vermutlich weniger, wenn du das Ticket nachreichst.

Ab sofort und für alle Zukunft bei Wind und Wetter um 4 Uhr morgens aufbrechen zu müssen, um um 8 Uhr da zu sein, ist Unsinn und völlig unangemessen.

Den Denkzettel akzeptieren, sich entschuldigen und versuchen, ob der Fahrer dich trotzdem mitnimmt. Ist das immer derselbe Fahrer?

Nächste Eskalationsstufen: Busunternehmen, Schulleitung, Schulträger (Stadt), Schulaufsichtsbehörde (Bezirksregierung)

Wenn der Busfahrer dazu von seinem Arbeitgeber berechtigt worden ist, wovon auszugehen ist : dann ja. Darf er

Klär das mit den Verkehrsbetrieben, entschuldige dich und schau was rauskommt.