Wieso ändern Busunternehmen plötzlich die Preise!?

Ich bin ehrlich ich hab wenig gutes bis her auf dieser Welt erlebt, aber solche Kleinigkeiten machen mich echt sauer. Am besten gehe ich jetzt immer mit 1000€ aus dem Haus weil wer weiß ob ich ohne Geld überhaupt noch lebend nach Hause komme.

5 Antworten

Die Busunternehmen können die Preise nicht einfach so ändern, die Tarife sind genehmigungspflichtig und Tarifänderungen werden in aller Regel rechtzeitig bekanntgegeben - könnte es sein, dass Du etwas verpasst hast?

Und das hat nichts mit Geldgier zu tun, wenn der Fahrer Dir die 10 Cent erlässt, hat er einen Kassenfehlbetrag, der von seinem Gehalt, welches nun wahrlich nicht üppig ist, abgezogen wird.

XeKnows
Fragesteller

Dann frage ich mich aber warum manche Busfahrer auf das Geld das ich ihnen sogar geben will dennoch verzichten.
Ganz einfach, weil die davon sowieso nichts bekommen und man da manchmal menschlich korrekt handeln kann. Bzw moralisch richtig

woizin  27.02.2023, 15:31
@XeKnows

Naja man kann sich natürlich streiten, ob es moralisch richtig ist, jemanden wegen 10 Cent kostenlos mitfahren zu lassen und die anderen den vollen Preis zahlen zu lassen.

Selbst schuld. Die geänderten Preise werden bereits lange vorher angekündigt. Da kann man sich als Fahrgast informieren. Insbesondere wenn man einen wichtigen Termin hat, informiert man sich über Eventualitäten und sorgt auch für Alternativen für den Notfall.

Da bekomme ich immer wieder neu aufgezeigt wie schlecht unsere Welt ist, alles Geldgier, bis auf den kleinsten Cent.

Sagt derjenige, der unbedingt 10 Cent oder gar die ganze Busfahrt "gegönnt" haben möchte.

So wie überall die Preise steigen bleiben die öffentlichen Verkehrsmittel leider auch nicht verschont. Ob das jetzt mit Geldgier zu tun hat oder nicht, das muss jeder selber für sich entscheiden.

Wenn man den Preis ändert, kann man aber sicherlich bessere Vorbereitungen treffen und die Fahrgästen darüber früher informieren. Und sei es nur durch Schilder innerhalb vom Bus, falls du diese nicht vielleicht auch einfach nur übersehen hast?

Doch der Busfahrer macht eben nur seinen Job und normalerweise dürfen sie auch keine Leute kostenlos mitfahren lassen. Und wenn sie 10 Cent weniger annehmen, dann müssten sie nachher das Geld aus eigener Tasche zahlen. Stell dir vor, das machen dann mehrere Leute und mal sind es nur 10 Cent, mal mehr.

Meiner Meinung nach solltest du dich eher an das Busunternehmen wenden (und nicht den Fahrer verantwortlich machen) und dort Kritik äußern, dass man auf einmal die Preise anhebt ohne es anzukündigen, falls du es, wie bereits gesagt, nicht einfach nur nicht mitbekommen hast.

Was haltet ihr davon ?

Alles korrekt abgelaufen. Das Busunternehmen darf den Fahrpreis anpassen und es wurde mit Garantie auch angekündigt. Der Busfahrer darf dich nicht mitnehmen, wenn du den geforderten Betrag nicht dabei hast. Das hat nichts mit Empathie zu tun. Warum soll er dir aus eigener Tasche 10 Cent schenken?

wegen dem * verpasse ich jetzt nen wichtigen Termin der über meine Zukunft entscheidet.

Ich dachte du warst auf dem Heimweg. Was denn nun?

XeKnows
Fragesteller

ich war morgens in der Schule und habe beim Arbeitsamt einen Termin gehabt, der nunmal in der Stadt statt findet in der ich wohne.

Jack98765  27.02.2023, 15:18
@XeKnows

Dann ruft man dort an und sagt, dass man sich verspätet.

XeKnows
Fragesteller
@Jack98765

Bei 20km Laufweg, bin ich knapp 3 Stunden ca unterwegs. Die blocken die Termine recht knapp. Ich musste sowieso Monate für den Termin warten.

Jack98765  27.02.2023, 15:21
@XeKnows

Tja, das ist dann Pech, aber dennoch ist dafür weder das Busunternehmen noch der Fahrer verantwortlich.

Solche Preiserhöhungen werden in der Regel Monate im Voraus bekannt gegeben, im Internet und mit Aushänge im Bus und an den Haltestellen.