Kann man ohne Ticket Bus fahren?

5 Antworten

Können schon, aber nicht dürfen >>> Schwarzfahren kostet erhöhtes Beförderungsgeld.

Sag mal - meinst du ein 'Sozialstaat' geht soweit, dass derartige Leistungen sozialisiert werden? Wer zahlt deine Fahrt dann? Alle Steuerzahler oder die übrigen Fahrgäste.

Betriebswirtschaftlich:

Das Fahrzeug kostet Invest, Unterhalt, Wartung, der Fahrer bekommt Lohn; Infrastruktur muss finanziert werden ...

Wo kommt das Geld her? Da werden Papierscheine bedruckt und damit kann man was kaufen (Gegenwert?)

Deine Einstellung lässt tief blicken. Nicht nur dein Wissensdefizit über Volkswirtschaft.

Du bist verpflichtet, eine Fahrkarte zu besitzen - aber nur wenn du dir auch eine kaufen kannst. Wenn der Fahrer keine Fahrkarten verkauft und es an der Einstiegshaltestelle keine Automaten (und auch keinen Schalter oder Kiosk) gibt, dann darfst du ohne Fahrkarte einsteigen.

Du brauchst rechtlich betrachtet immer eine Fahrkarte. Am besten besiegt man die sich jetzt über Apps oder Websites, alternativ wenn vorhanden über Vorverkauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Pauli010955  26.08.2020, 19:16

besorgt ... erwirbt

Was soll alternativ vorhanden sein - App, Website, Vorverkauf? Das sind 2 verschiedene Dinge, denn bei einer Website wird man zum online-Kauf weiter geleitet

xyz911  26.08.2020, 20:48
@Pauli010955

Es sollte da "besorgt" stehen, da ist mir scheinbar ein Tippfehler unterlaufen.

Der Vorverkauf kann vorhanden sein, muss aber nicht.

Entweder Schalter oder im Internet. So schwer ging das nicht.

Ja wenn es sich nicht vermeiden lässt. Kontrolliert wird bei der Krise auch nicht und sonst fragst du halt den Busfahrer noch einmal. Der wird dann wahrscheinlich wieder sagen dass das schon in Ordnung ist.

xyz911  14.04.2020, 09:03

Nein, das stimmt nicht. Man braucht auch weiterhin Fahrkarten.

anireg  20.07.2020, 14:41
@xyz911

Man muss/musste eine Fahrkarte besitzen. Bei uns in Österreich wurden genau deshalb ''mehr'' Kontrollen gemacht, weil nun alle denken/dachten sie könnten Schwarz fahren. Das hat man entweder am Schalter oder ganz einfach im Internet gemacht.