Warum im Bus vorne einsteigen und Fahrschein vorzeigen, bei der Straßenbahn ist das doch auch nicht so?

7 Antworten

Damit möchte man eine gewisse Barriere aufbauen, weil jeder einen Fahrschein oder etwas fahrscheinähnliches vorzeigen muss - und eigentlich hoffte man, damit bei den Kontrollen in den Bussen sparen zu können. Wirklich bewährt hat sich das System aber nicht, im Bereich des Hamburger Verkehrsverbundes gingen nach Einführung des sog. Tür 1-Einstieges die Zahlen der Fälle ohne Fahrausweis zunächst deutlich zurück, hatten sich aber nach gut einem Jahr wieder auf das vorherige Niveau eingependelt, nachteilig ist die komplexere Verteilung der Fahrgäste und potenzielle Verspätungen, weshalb man das auch auf den besonders stark frequentierten Buslinien schon länger wieder abgeschafft hat.

Bei Straßenbahnen geht das wegen anderer Ausrichtung der Fahrerkabinen noch schlechter, zumal dort oftmals auch keine Fahrkarten verkauft werden - im Unterschied zum Bus, wo das meist noch üblich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UM den Kontrollaufwand zu senken Guckt der Bus Fahrer drauf ist das für ca.80% erledigt. Rausfallen die ca. 20% an größeren Haltestellen aus/einsteigen

Und in der Strab hat der Fahrer wohl was anderes zu tun als jede Hst aus seiner Kabine zu kommen zumal nur vorn einsteigen...

Das kannst du vergessen es funkt. Zwar technisch aber das gibt nen Aufstand. Junior hat das einmal gemacht fd´da hat auch fast jeder verstanden warum. Olaf (Stadtstreicher der ganz harten Art) wollte mit rein....da sind halt die Kontrollen unterwegs.

Das ist eine Sichtkontrolle, damit nicht jeder Schwarz fährt. Zudem, in einigen Städten und Unternehmen (hauptsächlich grosstädte) ist ein Einstieg an jeder tür möglich um die Effizienz zu erhöhen. (z.B. Hannover) Damals nur im Stadtverkehr, während bzw nach Corona auch im Regionalverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kleiner als drei

In Berlin ist es hauptsächlich so, dass es beim Busverkehr keine Kontrolleure anwesend sind. Also zumindest sehr sehr selten.

Bei der Tram weiß ich das jedoch nicht, da die Tram nicht in mein Bezirk fährt.

Inhaber von Zeitkarten oder bezahlten Karten brauchen dem Fahrer nichts zu zeigen, jedenfalls nicht bei dem Verkehrsunternehmen in unserer Gegend.