Ist die DB unverschämt Umfrage?

By The Way: Bei einem Reisebüro der DB herrschen ähnliche Grundeinstellungen gegenüber Kunden. So war es bei mir als ich mein AzubiAbo machen lassen wollte. Kurze Nachinfo :D

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

DB ist gut 50%
DB ist Mist 25%
Andere Meinung 17%
Entahltung 8%

10 Antworten

DB ist gut

Ärgerlich für dich, aber das lesen der AGB ist eindeutig in deinem Bereich.

Mit dem Kauf der Fahrkarte hast du diese akzeptiert. Nun darfst du dich nicht beschweren, wenn jemand die von dir akzeptieren AGB auch durchsetzt.

Andere Meinung

Leider ist es nicht nur so bei der db das keine Daten dazu direkt mehr gibt zb die Alten bus Fahrkarten haten ihre Bedingungen wie auch die zeitliche dauer drauf stehen heute sind diese leer!

Wirklich unhöfflich sind nicht die Kontrollire sonder oft die schwarz fahrer das geht sogar bis zu Beleidigungen und körperliche Gewalt die vom Schwarzfahrer ausgeht!

Aber das was du gemacht hast war schon vor 30 Jahren nicht so erlaubt und das sollte in den agbs auch stehen nur die meisten lesen diese nie!

"Aber warum wird sowas (eigentlich wichtiges) nicht im Vorfeld erwähnt oder zumindest drauf hingewiesen?" - Wird es doch, in den AGB... Die sollte man halt auch mal lesen.

"auf mich wirken alle Schaffner, trotz gültigem Ticket, immer unhöflich (und bin noch nie schwarz gefahren" - Dass die meisten dich sehr lange mit einlaminierten und somit ungültigen Fahrkarten haben fahren lassen, hast du also nicht bemerkt?

Kiwi5ccc
Fragesteller

Also ich kann mir gut vorstellen, dass kein Kunde oder ein gesunder Menschenverstand sich die Mühe macht und sich die AGB durchliest.

Einlaminieren ist im ersten Gedanke also keine sehbare "Beschädigung", "Verschmutzung", o.ä., was das Lesen der Karte irgendwie beeinträchtigen könnte*. Und deswegen finde ich es als Kunde bzw. Fahrgast eine Frechheit, uns davon nicht zu informieren. Stattdessen wird sofort gehackt, wenn sich dann ein Schaffner die Mühe macht sich sehr nett außeinanderzusetzen.

*Vielleicht Wasserzeichen und das Gefühl der Echtheit

Abgesehen davon, dass selbst wenn ich ungültig fahre und gefahren bin, ich meinen Vertrag nachweisen könnte, sowie die Monatlichen Kontoauszüge. – Was im Idealfall bei normalen Menschen nur die 7€ Bearbeitungsgebühr anfallen (wenn es 7€ sind bin mir nicht sicher).

Aber das wäre Mal wieder ein toller Grund die DB so schnell es geht nie wieder nutzen zu wollen oder nicht? ;)

hydrahydra  17.09.2020, 01:28
@Kiwi5ccc

"dass kein Kunde oder ein gesunder Menschenverstand sich die Mühe macht und sich die AGB durchliest" - Kann sein, das ist dann aber die Schuld des Kunden, nicht die der DB. Gesunder Menscheverstand wäre es übrigens, sich ein Vertragswerk und die Regeln dazu auch durchzulesen, bevor man zustimmt.

"uns davon nicht zu informieren" - Du bist davon informiert worden! In den AGB! Die du aktiv akzeptieren musst! Die DB kann nichts dafür, dass du Dinge akzeptierst, die du dir nicht durchlesen willst!

"Abgesehen davon, dass selbst wenn ich ungültig fahre und gefahren bin, ich meinen Vertrag nachweisen könnte" - Du musst aber, um gültig fahren zu können, deine nicht einlaminierte Fahrkarte dabei haben, und nicht nur einen Vertrag haben. Sonst bräuchte es die Karte ja nicht. Du kommst ja auch in ein Konzert nur rein, wenn du die Karte dabei hast, und nicht nur, weil du bezahlt hast.

"Aber das wäre Mal wieder ein toller Grund die DB so schnell es geht nie wieder nutzen zu wollen oder nicht?" - Ich sehe es ja eher als Grund, Verträge, AGB etc. auch mal wirklich zu lesen, bzw. sich mal wirklich mit dem eigenen Alltag auseinanderzusetzen, aber das muss wohl jeder selbst entscheiden...

Andere Meinung

Ist pauschal nicht zu beantworten. Objektiv betrachtet machen sie ihren Jon recht ordentlich. Klar, an einigen Stellen muss noch viel gemacht werden. Verspätungen im Fernverkehr z.B.

DB ist gut

ch fahre schon nicht selten, oft zwei mal pro Monat, und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Züge sind wirklich immer pünktlich, die Zugbegleiter freundlich... Ich persönlich kann nicht meckern