Was stellt sich die DB vor wie man an eine Fahrkarte kommen soll wenn man kein Smartphone, pc mit Drucker oder eben Fahrkartenautomaten am Bahnhof hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die tolle Digitalisierung, wer da nicht mitmacht hat eben Pech gehabt. Deshalb müssen wir uns durch Boykott wehren.

unangepasstTREU
Fragesteller

Wenn die verlangen das man ein Smartphone haben soll, kann man wohl im Umkehrschluss auch mindestens verlangen das die einen Fahrkarten Automat haben sollen... Soviel zur tollen Technik. Otto Normalverbraucher solls haben aber die db selbst hat es nicht... Lol

Blumenkarton  12.02.2023, 21:18

Ist das ein Scherz?

Wären Sie gern das eine Land mitten in Europa, das lebt wie in den 50ern und wirtschaftlich sowie bildungstechnisch vollkommen abschmiert? Die Digitalisierung in Deutschland ist vergleichsweise ein Witz! Wir hängen locker 10-20 Jahre hinter Skandinavien hinterher. Und den USA. Und eigentlich allen anderen Ländern auch. Das ist eigentlich ein Grund, sich zu schämen. Fördern Sie den Fortschritt, statt sich zurückentwickeln zu wollen! Würden alle so denken wie Sie, säßen wir noch in Höhlen.

Diese Regelung gilt soweit ich weiß nur beim Fernverkehr, Kundebetreuer im Nahverkehr machen dies noch auf Strecken, bei denen es erlaubt. Auf vielen ist es noch erlaubt. Bei Strecken auf die es verboten ist, kommt es aber auch auf die Kulanz des Kundenbetreuers an.

Zu deiner Situation:

Normalerweise verkaufen dann die Kundenbetreuer im Zug dir ein FK, weil die hoffentlich informiert sind über das Nichtvorhanden eines Fahrkartenautomat. Sie müssen dir eine FK verkaufen. Man hat ja sonst keine andere Möglichkeit außer Handy/Online. Also nach dem Einsteigen aktiv zugehen und dem Kundenbetreuer nach einer FK fragen. Die verkaufen dir bestimmt eine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi
unangepasstTREU
Fragesteller

Ja war bisher immer so üblich gewesen. Ich habe nur gerade gehört von jemandem und gelesen im web dann, das seit 1.1.22 das kaufen einer Fahrkarte im Zug beim DB Person verboten sein soll... Deswegen Frage ich. Wollte Mittwoch nämlich mit dem Zug fahren. Kann zwar auch ein ticket mit dem Handy buchen, aber da ich eine Tageskarte brauche, mein Handy aber ein kaputtes Akku hat daa nach wenigen Stunden tot ist, wäre mir eine Papier Fahrkarte echt lieber.

Also irgendwie bist du im Internet? Und schreibst hier weil ohne SM/ PC/Laptop .... ....

Wer kein Smartphone hat, hat oft wie ich, einen PC zu Hause. Anders ging das Buchen ohne Handy ja nicht und gewöhnlich auch einen Drucker, der sich 1 x wöchentlich reinigt, so das keine Tinte eintrocknet.

  • Oder man schickt das Ticket per Mail zu einem Freund, der es ausdruckt.
  • Oder ganz ohne Digitale Welt, jemand anderes bucht Und schickt es dir mit der Post.
  • Oder wirft es ein, wenn er mal vorbeikommt.
  • Oder gibt es dir auf Arbeit.
unangepasstTREU
Fragesteller

Was aber spontanes reisen unmöglich macht. Es war eben so üblich das dort wo man nicht spontan und bequem eine Fahrkarte am Automat kaufen kann, es beim einsteigen beim personal gemacht hat. Weil man eben nicht davon ausgehen kann das jeder ein Smartphone oder pc+Drucker besitzt bzw man ist vielleicht spontan unterwegs und will dann wo hinfahren und nicht erst mach Hause um dort eine Fahrkarte zu kaufen. Gibt zich Möglichkeiten und Gründe. Es war hier in meiner Gegend normal und vollkommen üblich das menschen ihr ticket beim einsteigen beim personal gekauft haben da es eben keinen automaten gibt um es vorm einsteigen zu machen. Und ich finde sollange die db nicht dazu in der Lage ist auch jeden popel Bahnhof mit einem Automaten auszustatten, muss es auch so bleiben. Erst dann wenn ein automat vorhanden ist kann man sagen das jeder tatsächlich die unkomplizierte Möglichkeit hatte eine Fahrkarte vor dem einsteigen zu kaufen. Wobei selbst dann kann der Automat mal kaputt sein oder es war eine lange Schlange, man kam nicht ran, der Zug ist jetzt da und man will fiesen auch nehmen weil der nächste erst in einer st kommt... Dann finde ich es auch normal das man bis 10 min nach Abfahrt noch ein ticket im Zug kaufen kann. Ich verstehe nicht was da das Problem sein soll...

unangepasstTREU
Fragesteller

Und ich meine jetzt auch keine fernstecken. Da ist ja klar das man so was plant und sich vorher eine Karte irgendwie eo kauft. Sondern die Regionalbahn die man braucht um aus einem dorf raus und in den nächst großeren Ort rein zu kommen. Spontan...

MarSusMar  04.04.2022, 20:38
@unangepasstTREU

Das du den Regionalverkehr meist, Dachte ich mir schon, aber selbst das geht ja Online.

und noch ein

Oder im Vorverkauf wenn du im Verkehrsverbund bleibst.

Sicher wäre ein Automat an jedem Bahnhof gut, aber es gibt Bahnhöfe die liegen 3 km von allem entfernt, die werden eher kaputtgemacht als genutzt.

Solche Regelungen kommen, weil wir halt zu wenige sind, die es nutzen....

Tatsächlich gibt es an nahezu jedem Bahnhof im Netz der DB einen Fahrkartenautomaten.

Dort wo es keinen gibt, gibt es stattdessen entweder Automaten im Zug oder ausnahmsweise Verkauf beim Zugpersonal.

unangepasstTREU
Fragesteller

OK. Also in Bestensee nunmal tatsächlich gibt es keinen Fahrkarten Automaten. Und ich kenne einige dörger drum herrum wo es auch keinen gibt. Im Zug selbst habe ich noch nie einem Automaten gesehen. Also kann ich weiterhin mein Ticket beim Bahnpersonal kaufen?

Rolf42  04.04.2022, 19:53
@unangepasstTREU

Die ODEG, die den RE 2 betreibt, bietet (lt. Website) Fahrscheinverkauf im Zug an.

Auch bei DB Regio Nordost (RB 24) scheint das möglich zu sein. Unter https://www.dbregio-berlin-brandenburg.de/db-regio-no/Tickets-Tarife/VBB-Tickets-Abos steht dazu:

Informieren Sie sich  hier entspannt vor Ihrer Reise, ob es eine Verkaufsstelle oder einen Automaten vor Ort gibt. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, gehen Sie bitte aktiv auf unser Zugpersonal zu (...)
unangepasstTREU
Fragesteller
@Rolf42

Danke. 🙏 das war genau das was ich wissen wollte. RB24 ist genau mein Zug immer. 👍 endlich eine hilfreiche Antwort. 👍 Und ja ich werd mich trotzdem beschweren das ich finde es könnte mal ein Fahrkarten automat hier her kommen. 👍

Ich kenne wirklich nicht einen Bahnhof ohne Fahrkartenautomat... Und wir haben wirklich nur kleine Mini-Bahnhöfe bei uns.. Es gibt genug Möglichkeiten um an eine Fahrkarte zu kommen.

unangepasstTREU
Fragesteller

Ich kenne diverse. Dann warst du noch nie aufm Dorf. In Bestensee gibt es keinen und so ziemlich in jedem anderen Dorf hier drum herrum auch nicht. Erst in königs wusterhausen gibt es wieder einen.

unangepasstTREU
Fragesteller

Ja meinst du ich erfinde das? Es gibt hier 2 Bahnsteige, eine Schranke, und keinen Fahrkarten Automat... Und in zich anderen dorfen die ebenfalls nur 2 Bahnsteige haben auch nicht. Folgedessen gibt es dort keine Möglichkeit. Ausser man besitzt eine Wochen oder monatskarte die man sich dann wo anders kauft.

Romy0  04.04.2022, 19:34
@unangepasstTREU

Doch ich wohne auf einen Dorf, jedoch nicht hinterm Mond und bin trotz allem dazu fähig, mir eine Fahrkarte zu besorgen. Man kann sich aber auch anstellen, sorry. Wer fähig ist hier eine Frage zu stellen kann auch online eine Karte kaufen. Meine 80 Jahre alte Oma könnte das auch ohne Probleme.

unangepasstTREU
Fragesteller
@Romy0

Wie gesagt, in bestensee gibt es keinen Fahrkarte Automat. Kannst gerne vorbei kommen undves dir ansehen wenn du es nicht glauben willst. Und wenn die db davon ausgehen will das jeder Mensch ein Smartphone besitzen muss, kann man wohl als Fahrgast wenigstens davon ausgehen das jeder Bahnhof einen Fahrkarten Automat hat? Warum sollte man sich ein teures Smartphone zulegen nur weil die ddb kein Geld für fahrkarten automaten hat?? Und ich finde es auch wirklich sonderbsr das du angeblich noch nie einen Bahnhof ohne einen solchen automaten gestehen haben willst und auch noch behauptest "sowas gibt es nur hinterm Mond".... Weder in bestensee noch nächste Haltestelle zesen gibt es einen automat und zich dörfer hinter bestensee auch nicht. Erst der nächsten größere Ort Königs Wusterhausen hat ein service schslter und Automaten. Und es war hier in der Gegend genau deshalb immer üblich gewesen eine Fahrkarte direkt beim einsteigen beim bahnpersonal zu kaufen. Ob dus glaubst oder nicht.

unangepasstTREU
Fragesteller
@Romy0

Wie gesagt, es geht nicht nur um mich. Und meine 70 jährige Mutter hat z. B kein Smartphone auch wenn sie wegen der Bank die online Banking nur noch per app macht und wegen dem impfpass deswegen schon Problem hatte. Sie will kein Smartphone und ich finde das auch verständlich. Finde alte Leute die pc, laptop, tablet, Smartphone und was weis der Geier sonst noch so besitzen auch ehr strange. Oma mit Smartphone sieht für mich aus wie teenager beim stricken...

Romy0  04.04.2022, 20:06
@unangepasstTREU

Naja, irgendwie bist du ja auch dazu in der Lage hier eine Frage online zu stellen. Dann ist es auch nicht weit hergeholt dass du fähig sein solltest dir eine Karte zu kaufen, oder wieso steht dann deine Frage nicht als Leserbrief im Wochenblatt? 🤔

unangepasstTREU
Fragesteller
@Romy0

Wie gesagt, es geht nicht um nur um mich. Ich konnte von einem pc olhier online sein und muss desshalb kein Drucker haben oder wäre von dem pc eines Freundes online... Es geht ums Prinzip. Die db muss Automaten überall hinstellen sonst kann sie nicht verlangen das man das ticket vorm einsteigen schon hat. Fertig. In Straßenbahn ist es auch z. B üblich das der Karten Automarkt in der Bahn selbst ist, so das man auch wen man vor der fahrt keine Zeit hatte noch in der Bahn ein ticket kaufen kann. Das muss man ja auch berücksichtigen. Warum ist fas in ser Straßenbahn möglich aber nicht in der Regionalbahn?... Es geht ums Prinzip. Ein automat jann auch kaputt sein und dann geht man zum db personal im Zug und kauft dirt eine Karte. Meines Erachtens nach völlig normal und ich Frage mich wo das Problem sein soll? Mit der app kann man ja auch bis 10 min nach Abfahrt noch ein ticket kaufen. Warum also nicht an einem automaten im Zug oder beim personal wenn kein Automat vorhanden ist?... Ist einfach unlogisch.

FXSjun  09.12.2022, 07:26

Selbst wenn ein Bahnhof Fahrkartenautomaten hat, gibt es Situationen das man trotzdem keine Fahrkarte kaufen kann - z. B. defekter Automat [bei meinen Bahnhof sind 3 Fahrkartenautomaten und alle 3 waren auch mal gleichzeitig defekt - teilweise durch Manipulation]

Romy0  09.12.2022, 07:29
@FXSjun

Eh ja, diese Diskussion werde ich 8 Monate später wirklich nicht mehr aufrollen! Schönen Tag noch!