Fahrkarte über DB-App kaufen sinnvoll?

4 Antworten

Denke schon du kannst ohne Probleme nen Screenshot machen, außerdem denke ich auch, dass die Kontrolleure Verständnis dafür haben oder das du die Karte auch so abrufen kannst, sonst wäre das ganze Konzept dahinter ziemlich hol.

Könnte mir vorstellen das du dir die Karte dann als PDF oder so runterladen musst/kannst.

Nen Freund von mir kauft die immer über die App, der hatte soweit ich weiß noch nie Probleme damit.

MarSusMar  12.07.2023, 16:19

Screenshot werden nicht als Fahrkarte anerkannt, bei jedem Verkehrsbetrieb Eisenbahnbetrieb, Das bitte nie empfehlen.

Refloix  12.07.2023, 16:21
@MarSusMar

Hab's nicht empfohlen, hab nur gesagt das ich denke, dass es in Ordnung ist.
Aber anscheinend ist es das nicht, schön das du es erwähnt hast.

Das Ticket wird in der App gespeichert, zum Vorzeigen brauchst du kein Netz.

Außerdem wird dir das Ticket im PDF-Format zugeschickt bzw. zum Download angeboten.

Hol es es dir am Automaten, Das ist ja kein A4 Ticket. Wie du es beim Ausdrucken hättest.

lemy40
Fragesteller

Aber der Automat bei uns druckt keine A4 Tickets. Das sind nur solche Handy großen Zettelchen, die man gut ins Portmonee tun kann. Mit nem A4 Zettel einen ganzen Tag zu Reisen ist doch auch viel umständlicher oder nicht?🤔

lemy40
Fragesteller

Ach okay, ich habe dich falsch verstanden! Jetzt weiß ich wie du es meinst. Danke für deine Antwort!

MarSusMar  12.07.2023, 17:29
@lemy40

Na ja. Da wir keine Handy Lieblinge sind, nehmen wir für Die online Buchungen (auch das D-Ticket) schon A4. Aber wir haben auch keine Stino Rucksäcke sondern Tornister, eine stabilen Rechteck Rucksack, da ist hinten eigentlich für Laptops Platz. Auf Tagestouren gibt es dann die 8x6 cm Tickets.

Ich mache mir von jedem Online Ticket immer einen Screenshot, den ich einfach in der Galerie einspeicher.