We erkenne ich eine Fahrkarte oder Fahrtberechtigung mit einem erheblich ermäßigten Beförderungsentgelt?

Rolf42  14.09.2022, 18:57

Um was für ein "BW Ticket" handelt es sich? Bitte gib mal die genaue Bezeichnung an.

Inkognito132
Fragesteller

Was soll es da für Besonderheiten geben? Bzw. Welche Arten gibt es?

Rolf42  14.09.2022, 19:17

Es gibt im bwtarif Tickets mit Bezeichnungen wie "bwEINFACH", "bwHIN UND ZURÜCK", "bwGRUPPE", "bwMONAT", "bwABO", "bwJAHR", "bwTAG", das "Baden-Württemberg-Ticket" und andere.

Inkognito132
Fragesteller

Ich besitze das Ticket "BW Einfach"

4 Antworten

Ich besitze das Ticket "BW Einfach"

Also eine normale Fahrkarte für eine einfache Fahrt. Das ist kein Ticket mit einem "erheblich ermäßigten Beförderungsentgelt".

In diese Kategorie fallen nach den Tarifbestimmungen des Baden-Württemberg-Tarifs z. B. das "bwTAG", das "Baden-Württemberg-Ticket", das "RegioX-Ticket" und verschiedene Kombitickets.

Inkognito132
Fragesteller

Okay, das heißt ich könnte im Falle einer vorraussichtlichen Verspätung von mindestens 20 min am Zielbahnhof auf den Fernverkehr in selber Richtung zugreifen?

Rolf42  14.09.2022, 19:39
@Inkognito132

Ja, du müsstest dann aber erst eine Fahrkarte für den Fernverkehrszug kaufen, könntest dir den Preis dafür aber nachträglich über die Fahrgastrechte erstatten lassen.

Inkognito132
Fragesteller
@Rolf42

Okay, muss das Per Post erfolgen oder geht das auch elektronisch?

Rolf42  14.09.2022, 19:45
@Inkognito132

Da bin ich nicht auf den Laufenden, was da inzwischen möglich ist.

Laut DB hat man ja bei Fahrkarten oder Fahrtberechtigungen mit einem erheblich ermäßigten Beförderungsentgelt keinen Anspruch auf einen Umstieg in einen höherwertigen Zug bei vorraussichtlicher Verspäteter Ankunft am Zielbahnhof von mindestens 20 min.
Wie erkenne ich aber solch eine Fahrkarte?

Gemeint sind grundsätzlich Fern/ Nahverkehrstickets der Bahn, nicht von einem Verkehrsverbund.

Erheblich ermäßigt sind Ländertickets die man bei der Bahn für ein Bundesland (teilweise auch über mehrere BL gültig) kaufen kann, Und das QDL das Deutschlandweit gilt. Da musst du dir wenn du Fernverkehr fahren willst eine Fahrkaufen die du NICHT erstattest bekommst.

Hast du ein Stino Nahverkehrsticket (nicht Verbund!) das eine Gute Stange Geld kostet. Musst du dir bei entsprechender Verspätung/Ausfall das FV ticket kaufen Bekommst das aber erstattet.

Inkognito132
Fragesteller

Das heißt bei einem stinknormalen Ticket, welches auf einer Strecke gültig ist und kein Verbundsticket wie z. b. VVS ist, gilt das Umsteigen nach 20min vorraussichtlicher Verspätung?

MarSusMar  14.09.2022, 21:01
@Inkognito132

Ich hab mir mal einiges angeguckt, du kannst gar nicht verstehen, was ich schreibe, weil ihr ein gewaltiges Verbundnetz habt und den Verbundübergreifenden BW Tarif. bis nach Karlsruhe und weiter. Aber das ist alles Verbundpreis. Kein echter Bahn Nahverkehr Tarif.

Ich fahre von einer Landeshauptstadt zur Nächsten für 45€ als Einstrecken Ticket Das wäre der Fall FV Fahrkarte kaufen. Fahrgastrechte Formular auffüllen Geld zurück.

Nehme ich jetzt euren Verbund bzw. Den BW Tarif oder ein Länderticket ist das nicht erstattungsfähig und du bleibst auf dem Kosten für den FV sitzen bleiben. Und der kurzfristig kann locker mal 100€ überschreiten.

Du darfst alles außer Intercity und ICE nutzen, so einfach ist das.

Ausnahme: Stuttgart- Singen ist IC und RE zugleich und daher darfst Du auf der Strecke auch in den IC steigen.

Inkognito132
Fragesteller

Hmmm, aber ich habe auf dieser Plattformn auf eine andere Frage die Antwort bekommen, dass man bei einem normalen Ticket, auch Nahverkehr, bei 20 min Verspätung oder mehr ein z. B. ICE Ticket lösen darf und diesen dann erstattet lassen kann.

Die Frage ist sehr berechtigt.

Ich würde beim Eisenbahn-Bundesamt nachfragen, jedoch keine aussagekräftige Antwort vor dem Sankt-Nimmerleinstag erwarten: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Fahrgastrechte/Bahn/03_zugausfall_faq03.html

Rolf42  14.09.2022, 19:22

Dort findet sich der Satz:

Ob es sich um eine erheblich ermäßigte Fahrkarte handelt, können Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen / Beförderungsbedingungen Ihres Eisenbahnunternehmens nachsehen.