Haben die Busfahrer in Hamburg vor Corona immer nachm Fahrausweis gefragt?

3 Antworten

Nach einer Testphase nur in einem Bereich wurde vor etwa 7 Jahren, genau weiß ich das nicht mehr, der "Tür 1-Einstieg" im Bus obligatorisch, der Fahrer konnte im Ausnahmefall darauf verzichten. Allerdings bewährte sich das nur bedingt, auf den besonders stark frequentierten Linien 4 und 5 war das faktisch nicht umsetzbar, zudem stieg die Quote der Fahrgäste ohne Fahrschein, die nach der Einführung der Regel signifikant gesunken war, wieder auf den vorherigen Wert an.

es wurde irgendwann vor ein paar Jahren mal eingeführt, dass man vorne einsteigen soll und seinen Fahrschein vorzeigen. Das hat aber nach kurzer Zeit kaum noch jemanden interessiert. Insbesondere auf stark frequentierten Metrobushaltestellen wurden dann auch die hinteren Türen zum EInsteigen aufgemacht

Saim0n  20.11.2022, 12:42

Die Linien 4 und 5 waren von der Regelung ausgenommen. Überall sonst wurde es meiner Erfahrung nach konsequent umgesetzt.

Es war Standard vorne einzusteigen und die Fahrkarte im Vorbeigehen beim Fahrer/der Fahrerin vorzuzeigen.