Muss man noch eine Fahrkarte kaufen?

4 Antworten

NAH.SH-Fahrkarten von und nach Hamburg beinhalten grundsätzlich immer den Tarifbereich Hamburg AB, der neben dem gesamten Stadtgebiet auch mehrere angrenzende Orte (z.B. Norderstedt, Ahrensburg, Pinneberg) umfasst.

Das bedeutet, dass man mit einer Fahrkarte nach Hamburg immer auch innerstädtisch den gesamten ÖPNV nutzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Duncan371
Fragesteller

Ahhh ok, heißt er kauft einfach nen normales Ticket von Nortorf nach Hamburg Hbf und das reicht dann.

Du kannst eine Person für dich als Begleitperson kostenlos mit fahren lassen. Bis zu dir, wo du zusteigst, muss er sich eine Fahrkarte kaufen.

Die dritte Person muss voll zahlen.

Wippich  04.03.2022, 08:29

Das geht aber nur, wenn das Merkzeichen B vorhanden ist.

Von Nortorf nach Hamburg gilt der Schleswig-Holstein-Tarif (SH-Tarif), und Fahrkarten des SH-Tarifs mit Start- oder Zielort Hamburg sind auch in allen HVV-Verkehrsmitteln (U-, S-, A- und R-Bahnen, Busse und Hafenfähren) im Tarifbereich Hamburg AB gültig, damit ist das gesamte Stadtgebiet abgedeckt.

https://www.nah.sh/de/fahrkarten/sh-tarif/