RE Ticket abstempel?

3 Antworten

Das hängt vom gültigen Tarif ab. Im Zweifel verrät dir die Fahrkarte, ob du entwerten musst, etwa mit einem Hinweis "Nur gültig mit Entwerteraufdruck" oder "Vor Fahrtantritt entwerten".

Also komme nicht aus Dortmund aber bei uns ist es so, dass man, wenn man ein Einzelticket am DB Automaten kauf nicht stempeln muss. Datum und Uhrzeit werden beim Kauf gleich mit draufgedruckt.

Das hängt davon ab, wo du das Ticket kaufst.

Dortmund - Bochum ist eine Fahrt im VRR, und Einzeltickets aus DB-Automaten im VRR sind normalerweise sofort zur Fahrt gültig. Man kann beim Kauf aber auch "Vorverkauf" wählen, wenn man erst später fahren will - dann muss man es abstempeln.

Einzeltickets aus Automaten der DSW müssen dagegen immer abgestempelt werden.

PS: Tickets, die noch abgestempelt werden müssen, tragen meist auch einen Hinweis wie "Nur gültig mit Entwerteraufdruck" oder "hier entwerten".