Was kann ich mit der 9-Uhr-Gruppenkarte machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit kannst du innerhalb Hamburg AB beliebig herumfahren. Beliebig viele Fahrten mit bis zu 5 Personen. Einschließlich Rund- oder Rückfahrten oder einer anderen Strecke als dem kürzesten Weg. Dies gilt für alle Verkehrsmittel des öffentlichen Nahverkehrs, also U-Bahn, S-Bahn, A-Bahn, RE/RB, Bus und Hafenfähren.

Wir nutzen diese Tickets auch immer, wenn wir in Hamburg sind.

In Hamburg AB sind, bei den U/S/A-Bahnen:

  • S1, S11 komplett
  • S2 komplett, S21 Elbgaustraße - Reinbek
  • S3 Pinneberg - Neu Wulmstorf, S31 komplett
  • alle U-Bahn-Linien komplett
  • A1 Eidelstedt - Tanneneck
  • A2 Norderstedt Mitte - Meeschensee

Haben sie wieder schlau gemacht, dass Ulzburg Süd nicht in AB ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gar kein Auto.
Unartiggeist
Fragesteller

Kann ich damit auch von Lüneburg aus nach Hamburg fahren? Oder gilt das Ticket nur für Hamburg selbst?

Unartiggeist
Fragesteller
@Neuerfan1

Okay, dann hatte mir das wohl einer falsch gesagt. Danke sehr. :D

HugoHustensaft  11.06.2023, 17:49
@Neuerfan1

Es gibt eine solche Tageskarte auch ab Lüneburg (gehört auch zum HVV), nur werden da mehr Ringe benötigt und die ist teurer - Hamburg AB reicht da nicht.

Neuerfan1  19.06.2023, 11:04
@Unartiggeist

Danke für den Stern

Der HVV ist übrigens der älteste Verkehrsverbund der Welt. Seine Anfänge fand er MItte der 1960er-Jahre, als sich mehrere in und um Hamburg ansässige Verkehrsunternehmen auf einen gemeinsamen Tarif einigten.

Hallo Unartiggeist,

solche Karten, die in einem bestimmten Zeitraum gelten (beim genannten Ticket 9 bis 6 Uhr) ist es eigentlich immer so, dass man in diesem Zeitraum fahren kann so oft und viel man will.

Auch auf der HVV-Webseite liest es sich so, auch wenn es tatsächlich nicht ganz eindeutig geschrieben ist.