Warum ist die DB so dreist und unverschämt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, die DB war keinesfalls Schuld und du trägst die Schuld. 71%
Nein, die DB hat das richtige gemacht. Du bist zu 100% Schuld! 21%
Ja, die DB ist rotzdreist gewesen. Du trägst keine Schuld. 4%
Jein, die DB war dreist, aber du trägst die größte Schuld. 4%
Ja, die DB war zwar dreist, aber trägst immerhin die Schuld. 0%
Naja, die DB ist nicht ganz Schuld, du hast mehr Schuld. 0%
Andere Meinung… 0%

12 Antworten

Nein, die DB war keinesfalls Schuld und du trägst die Schuld.

Du musst diese Situation auch aus der Sicht der Deutschen Bahn und dem Netz Schiene sehen. Es gibt viel mehr Grunde für den Triebfahrzeugführer (Tf) zu fahren, als zu warten und dich einsteigen zu lassen.
Alleine der Vorgang die Türen erneut freizugeben und den Zug neu abzufertigen dauert einfach viel länger, als sich das viele vorstellen.
Bei der BR612 dauert der Vorgang unter anderem relativ lange. Sehe ich zum Beispiel als Tf, dass noch jemand den Zug erreichen möchte, obwohl ich gerade anfahre, muss ich die
1. Leistung reduzieren
2. Einbremsen
3. die Türen freigeben und öffnen
4. den Ein- und Ausstieg beobachten
5. Türfreigabe zurücknehmen
6. Türschließung kontrollieren und Freigabe abwarten
7. wieder Leistung aufschalten.
Dieser Prozess dauert unter "optimalen" Bedingungen ungefähr 45-60 sekunden. Und diese Zeit, müssen ALLE Fahrgäste, sowie Züge die in den Blockabschnitten hinter mir fahren warten. Die Leute die bei mir im Zug sitzen wollen unter anderem auch Ihre Anschlusszüge/-Busse erreichen.
Ein weitere Grund kann sein, dass wir bereits Verspätung aufgebaut haben und diese einholen müssen um den Betriebsablauf nicht zu behindern.
Auch ein Grund (der aber in deinem Beispiel nicht greift) ist, dass oftmals in kurzem Zeitabstand ein weiterer Zug kommt und du als Fahrgast nicht lange warten musst. Auch ein Grund ist, dass sich unter Umständen hinter mir ein Güterzug anbahnt. Ein Güterzug verbraucht beim Anfahren so viel Strom, dass einige Bürger davon 1 Jahr lang ihr Haus damit bestromen könnten. Daher versuchen wir möglichst schnell die Gleise freizugeben, damit diese Züge nicht halten müssen. Es kann auch z.b. vom Fahrdienstleiter (Fdl) eine explizite schriftliche Anordnung geben, die sagt, dass ich abzufahren habe, obwohl noch Leute kommen. Es gibt natürlich noch viel mehr Gründe, aber die hier genannten sind meiner Meinung nach die wichtigsten. Verfluch nicht uns Lokführer :) wir können (und dürfen) manchmal nicht anders. Wir tun das in den seltensten Fällen aus Absicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein, die DB hat das richtige gemacht. Du bist zu 100% Schuld!

Ein Zug fährt "Punkt" ab.

D.h. wenn ein Zug z.B. um 19:45 planmäßig abfahren soll, dann darf/muß er das genau Punkt 19:45...und nicht erst um 19:45 und 30 Sekunden...

D.h. weiterhin, daß man VOR 19:45 im Zug sein muß, also spätestens um 19:44 und 59 Sekunden...ansonsten ist kein Grund zur Beschwerde da. Wenn die Abfahrtszeit-Sekunde erreicht ist, ist der Zug nun mal offiziell weg! Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, die DB war keinesfalls Schuld und du trägst die Schuld.

Jeder meckert ueber Verspaetung.Faehrt der Zug puenktlich ab, meckerst du allein. LG gadus

Nein, die DB war keinesfalls Schuld und du trägst die Schuld.

Ärgerlich ja, aber letztlich warst du zu spät. Warum sollen im Zug alle auf dich warten? Du bist ja sicher der erste der sich über verspätete Züge aufregt. Ob der Lokführer dich wirklich gesehen hat bleibe mal dahin gestellt.

Nein, die DB war keinesfalls Schuld und du trägst die Schuld.
Ich habe also dank jemanden, der unverschämt und rotzdreist war, meinen Zug verpasst.

Falsch. Den Zug hast du verpasst, weil DU nicht rechtzeitig am Bahnsteig warst.

Ständig meckern die Leute, dass die DB so unpünktlich ist. Erwarten aber, dass sie wegen einzelner Menschen, die selbst nicht pünktlich sind, Verspätung machen. Man sollte sich mal entscheiden.

Sei nächstes Mal einfach rechtzeitig da. Vor allem wenn dir bewusst ist, dass es der letzte Zug ist. Sind die Türen einmal zu, dann bleiben sie grundsätzlich auch zu, das ist eine einfache Regel.

Hat der Lokführer aus dem Fenster geschaut oder woher wusste er (angeblich), dass du noch angerannt kommst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn