darf man in einem bahnhof über die gleise "jumpen" , wenn man zB nen Zug erwischen will der 2 Gleise nevenan ist und man sich den Weg aussenrum sparen will?

8 Antworten

Ganz doofe Idee, kann sehr teuer werden. Und da die dort überall Kameras haben, glaub ja nicht unentdeckt zu bleiben. Außerdem laufen nicht alle Bahnmitarbeiter in Uniform rum, sondern etliche sind auch Zivil gekleidet.

Unbefugtes Betreten von Bahnanlagen hat Folgen
Bahnanlagen dürfen nur autorisierte Personen betreten. Für alle anderen Menschen ist das nicht nur gefährlich, sondern kann auch eine hohe Geldbuße von bis zu 5.000 Euro nach sich ziehen. Bei einer konkreten Gefährdung des Eisenbahnbetriebs handelt es sich sogar um eine Straftat. Dies wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 10 Jahren geahndet.

(Auszug aus https://www.deutschebahn.com/de/nachhaltigkeit/verantwortung_gesellschaft/unfallpraevention/verhalten_bahnanlagen-6852862)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Dann kriegt man auf jeden Fall Anschiss. Aber schlimmere Konsequenzen habe ich da nicht mitbekommen. Sollte man aber lieber lassen. Auch bei Gleisen wo man denkt, dass man die eigentlich kennt, kann überraschend ein Zug ein- oder durchfahren.

123abcdef933
Fragesteller

aber in einem kopfbahnhof kann nicht viel passieren oder

Darf man nicht.

Machst du es trotzdem, dann könnte es möglicherweise niemand bemerken, oder Leute schütteln mit dem Kopf, oder Leute mosern, oder du bekommst von einem "Bahner" einen Rüffel, oder die "Bahnpolizei" sorgt dafür dass du deinen Zug definitiv verpasst, oder ein Zug den du übersehen hast macht Gulasch aus dir.

Sieht nicht sonderlich gut aus und versaut auch Umstehenden den Tag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
123abcdef933
Fragesteller

Was macht die Bahnpolizei dann mit einem?

dvdfan  23.07.2023, 21:09
@123abcdef933

Sie erklären dir, was du falsch gemacht hast oder sie "stauchen" dich zusammen.

Gerne nehmen sie noch deine Personalien auf.

Mit Pech darfst du sogar noch was bezahlen.

dvdfan  23.07.2023, 21:18
@123abcdef933

Kommt darauf an, ob es Verspätungsminuten wegen dir gibt.

Die kosten gut Geld.

"Interessant, dass du anscheinend mit einer kleinen Strafe klarkommen möchtest. Ich hoffe du hast auch die Möglichkeit mit dem Gulasch verstanden. Das ist erheblich teurer, als Geld."

dvdfan  23.07.2023, 21:22
@123abcdef933

Du hast es verstanden.

Und glaube mir, dass sieht nicht gut aus.

Züge können nicht ausweichen und haben einen langen Bremsweg.

123abcdef933
Fragesteller
@dvdfan

also keine change, wenn man hängen bleibt, mit anderen worten?

(und hängen bleiben od stolpern kann man immer..)

auch egal ob notbremse?

dvdfan  23.07.2023, 21:34
@123abcdef933

Das ist ja das Problem.

Bleibst du an etwas hängen oder stolperst im Schotter oder über eine Gleisbefestigung, dann hast du ein echtes Problem.

Ich kenne da einige "Geschichten" von Hängenbleiben bis Stolpern und von schwer Verletzt bis Tod war alles dabei.

Meist war es durch "Betriebsblindheit", aber es gab auch Unerfahrenheit, Ablenkung und Hektik. Ich habe schon ein paar Kollegen durch sowas verloren.

Umsichtigkeit und Erfahrung sind zwar eine Hilfe, aber man sollte auch selbstkritisch bleiben und entscheiden, ob man heute fit genug ist. Besser einen Umweg gehen und sicher unterwegs sein.

dvdfan  23.07.2023, 22:16
@123abcdef933

Ja.

Ich bewege mich seit über 30 Jahren zu Fuß auf den Gleisen. (sogar heute musste ich arbeiten)

Es passiert vermutlich Nichts, außer Du gibst ein schlechtes Beispiel. Außerdem, warum solltest Du auf dem verkehrten Bahnsteig/ Gleis stehen..,

Es ist erstens streng verboten und zweitens auch lebensgefährlich und eine absolut dumme Idee!