Ich auf den Gleisen: Zug erfasste mich fast?

12 Antworten

SO EIN VERANTWORTUNGSLOSES VERHALTEN IST DERMAßEN BESCHEUERT

Du riskieren hier dein Leben soe wie das Leben anderer Menschen das GEHT GAR NICHT. Du solltest über dein Verhalten nachdenken.

Das Betreten von Gleisen ist unter ALLEN Umständen verboten. Das verstoßt gegen Paragraph 315 Strafgesetzbuch so wie Paragraph 62 der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung und kann sehr hohe Geldstrafe so wie Freiheitsstrafe nach sich ziehen.

Auch Gleise zu betreten, die stillgelegt sind und nicht befahren werden, dürfen NICHT betreten werden, vor allem dann nicht, wenn man sich nicht mal mit dem Bahnbetrieb auskennt und die Signale zuordnen kann.

Wie kann man nur so verantwortungslos sein!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio
ICE684  02.09.2021, 20:03

Danke genau meine Meinung. Nachdem ich es einmal selbst miterlebt habe, kann ich nachvollziehen, was ihr Lokführer in diesem Moment fühlt...

Duncan371  02.09.2021, 20:09
@ICE684

Ja, geht gar nicht. Ja, bin aber kein Lokführer... nur Hobbymäßig... 😅😁 bin bis jetzt nur einige Stunden am Ausbildunssimulator gefahren. Mein Cousin ist aber Triebfahrzeugführer und hat letztens genau an seinem hundertsten Dienst fast den ersten Menschen überfahren, zum Glück nur fast. Ich habe bis jetzt 1 mal in meinem Leben Gleise betreten, diese wahren jedoch schon seit 20 Jahren so wohl für Personen- als auch Güterverkehr stillgelegt und die Reaktivierung ist erst nächstes Jahr geplant. War für ein Schulprojekt, war dennoch die ganze Zeit aufmerksam, dass nichts passieren kann.

ICE684  02.09.2021, 20:13
@Duncan371

Ich habe es mal bei einem ICE 3 auf der Schnellfahrstrecke von Frankfurt nach Köln live miterlebt... Ich möchte es hier gar nicht genauer beschreiben, wie es abgelaufen ist, aber das Erlebnis vergisst man eben nie...

Duncan371  02.09.2021, 20:20
@ICE684

Ja nachvollziehbar. Ich kann es mir gut vorstellen. Mein Cousin hat mir auch stories von Kollegen erzählt. Echt krass.

Wie hättet ihr reagiert in so einer Situation?

gar nicht erst den Umweg gewählt, das ist eine Straftat. nennt sich gefährlichen Eingriff in den Schienenverkehr.

Du hast ungemein Glück gehabt, so entstehen nicht selten tödliche Unfälle.

Die Bahn hat hierfür eine Kampagne aufgelegt, sehe Dir diese bitte an:

Wir wollen, dass Du sicher ankommst

Und hier noch von der S-Bahn-Stuttgart:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
 - (Bahn, Zug)
Als plötzlich ein Zug mit 140 km/h raste...

Das Wort "raste" suggeriert, dass er zu schnell, also mit unangepasster oder unzulässig hoher Geschwindigkeit fuhr. Es könnte der Eindruck entstehen, der Tf habe sich falsch verhalten. Dies war aber vermutlich nicht der Fall. Nicht der Tf des Zuges, sondern du hast einen großen Fehler gemacht.

Woher kennst du eigentlich die Geschwindigkeit? Gemessen?

Wie hättet ihr reagiert in so einer Situation?

Als Tf: Ich hätte auch gehupt.

Als Trottel*In: Ich hätte mich sehr erschrocken und würde dies zukünftig sein lassen. Und ich würde diese Story nicht auch noch bei GF oder sonstwo posten.

Der Trottel, den ich mal erfasste und der es leicht verletzt überstanden hatte, versprach, nie wieder Gleise unbefugt zu überqueren.

Dein Verhalten ist völlig daneben. Vor allem absolut schlimm für den Lokführer.