Warum haben leute so panische angst vor Gleisen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Die Panik ist Berechtig 92%
Das ist kommt von der Erziehung, nicht rational 4%
Die Panik ist unberechtigt, typisch Zentraleuropa. 4%
guru61  30.05.2023, 14:21

War es an einem Bahnübergang?

summerbo
Fragesteller

Ja, die Frau stand halt mitten auf den gleisen beim bahnübergang, sie stand etwa 1m vor dem ordentlichen übergangin den gleisen. Das motiv war schön.

10 Antworten

Die Panik ist Berechtig

die Panik, oder besser gesagt der sehr große Respekt, ist absolut berechtigt, zum Einen kann man die Geschwindigkeit eines herannahenden Zuges sehr schwer abschätzen, zum Anderen ist der Bremsweg (Eisenräder auf Eisenschienen extrem lang, sodaß auch der Lokführer, wenn er noch so schnell reagiert, nicht rechtzeitig genug seinen Zug zum Stehen bekommt, und dann aus eigenem Leichtsinn Menschen zu Schaden oder gar zu Tode kommen. Jetzt kannst Du sagen, das sie doch selber schuld daran haben, aber versetze Dich mal in die Lage des Lokführers, der gar nichts dafür kann, alles in seiner Macht stehende getan hat, aber trotzdem damit leben muss, das er einen oder mehrere Menschen überfahren hat - finde ich grausam - deswegen bitte weiterhin extrem viel Respeckt und Vorsicht vor Bahngleisen

Die Panik ist Berechtig

Es sind schon zuviele Menschen gestorben, die vom Zug angefahren/ überfahren wurden.

Ich finde es verantwortungslos von der Mutter, dem Kind nicht mehr Vorsicht vor den Gleisen anzuerziehen.

Völlig berechtigt, die Polizei zu verständigen.

Die Panik ist Berechtig

Ganz einfach.

  1. es kam bei solchen Aktionen schon zu Schäden und toten
  2. es gibt keinerlei Veranlassung überhaupt irgendwo die Gleise zu betreten außer an den vorgesehenen Übergängen
  3. wenn du als Zugfahrer um die Ecke kommst und da plötzlich jemand auf den Gleisen steht bekommst du den Schock fürs Leben, mal ganz davon abgesehen wenn es dir noch auf die Frontscheibe klatscht und das Risiko allein einzugehen um auf einer unbedeutenden Internetseite ein schlechtes Foto zu schließen ist mehr als übertrieben.
Die Panik ist Berechtig

Es geht nicht nur darum, wie gut man den Zug sehen könnte, sondern auch in welche Ängste man den Triebwagenführer versetzt. Kommt es zum Unfall ist die Psyche für immer hin. Dann kommt noch die Verspätung von mehreren tausend Leuten hinzu, da auch spätere Züge warten bzw umgeleitet werden müssen.

Da reicht es auch aus, dass die Leute nur zu nahe am Gleis stehen um einen Schock zu erzeugen.

Und wer mal in die Sache vertieft ist, bekommt es nicht mit, wenn der Zug kommt.

Die Panik ist unberechtigt, typisch Zentraleuropa.

Wenn sie unmittelbar beim Bahnübergang stand, dann sehe ich kein Problem! Aber eben: In Deutschland muss alles geregelt sein, bis ins hinterste Detail!
Und die Mentalität wurde ja seinerzeit anerzogen!