Notbremsung im Zug warum?

4 Antworten

Eine Notbremsung (durch einen Fahrgast) war es nicht. Richtig erkannt.

Eine SIFa- Zwangsbremsung war es wohl auch nicht. Die kann man schneller wieder auflösen.

Es handelte sich wohl um eine PZB- Zwangsbremsung.

Die geht bis zum Stillstand und das Auflösen und Füllen der Hauptluftleitung dauert etwas, bis man wieder weiter fahren kann.

Gründe können sein:

Ein Signal wurde nicht quittiert oder oder bei einer laufenden Überwachung wurde zu schnell gefahren.

BerniWiese
Fragesteller

Ja, da war so ein Signal mit zwei gelben Leuchten, normalerweise piept es danach kurz, das ist wohl dieses quittieren. An dem Tag blieb es aber aus, nur das lange Piepen kam da nach 5 Sekunden oder so

ecki2000  19.08.2018, 14:03

Zwei gelbe Lichter: Das war ein Vorsignal, was angezeigt hat, dass das folgende Signal Halt (Rot) zeigt. Das Signal wird auch in die Lok übertragen, der Lokführer muss beim Vorbeifahren eine Taste drücken und den Bremsvorgang einleiten. Tut er das nicht, oder zu spät, wird der Zug zwangsgebremst.

Koboldsbraut  20.08.2018, 08:30

Gibt noch einen dritten Grund : Es gibt Fahrzeuge, die ganz gerne mal selbstständig die PZB "prüfen". Allerdings meist auf freier Strecke ohne, das irgendein Signal auch nur ansatzweise zu sehen ist. Das war hier nun nicht das Fall. Vielleicht ist das quittieren auch nicht "angekommen".

Wenn dein Fahrrad einen Meter verrutscht ist, war es ganz sicher keine Notbremsung - eher ein vorsichtiges Verlangsamen.

LP392  19.08.2018, 11:35

Du weißt das man Fahrräder im Zug fest macht oder?

BerniWiese
Fragesteller
@LP392

Da war nichts zum festmachen. Normalerweise sind da Gurte aber in dem Zug fehlten die. Fahrradmitnahme war aber erlaubt (Die Schilder waren da)

BerniWiese
Fragesteller

der meter war ne schätzung. Es war schon ne heftige Bremsung. Außerdem war hinter dem Fahrrad so eine Stange, dass stand da sehr sehr nah dran. Und als der ZUg stand hat es laut gezischt

LP392  19.08.2018, 11:39
@BerniWiese

Das zischen sollte die Druckluft sein mit der gebremst wird.

knutschzwiebel  19.08.2018, 11:48
@BerniWiese

Das Zischen ist bei Druckluftbremsen vollkommen normal, hat aber überhaupt nichts mit einer Notbremsung zu tun.