Notbremsung Zug Warum strafbar

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Durch die Betätigung der Notbremse, wird die stärkste Bremsung eines Zuges eingeleitet, diese Bremsung ist so stark, dass Leute umfallen können (zb. in Doppelstockwagen auf den Treppen) oder Gepäck von den Netzen fallen kann. Laut StGb. ist eine der reine Versuch einer Körperverletzung strafbar und dieses Tatbestand ist hiermit erfüllt, auch wenn kein Mensch zu schaden kommt (hier das Urteil dazu: http://www.rechtsprechung.niedersachsen.de/jportal/portal/page/bsndprod.psml?doc.id=KORE425082005&st=null&showdoccase=1 | Punkt 5 ist hierbei relevant)

Dazu kommt, dass der Zug dadurch eine Verspätung von 5-20 Minuten aufbaut und sich alle nachfolgenden Züge aufstauen, diese Verspätungsminuten kosten die Bahn viel Geld. Außerdem, wie unter schon erwähnt, hat ein Reisender nicht zu entscheiden wo und wann ein Zug hält, dazu gibt es einen Fahrplan.

Gruß

Wie der Name schon sagt, soll diese Bremse nur im Notfall betätigt werden!

Wenn ein Zug bei voller Fahrt einfach zum Stop gezwungen wird, kann das extrem gefährlich werden! Der Zug könnte aus den Gleisen springen!

Du gefährdest somit dich und sämtliche Insassen des Zuges wenn du diese Bremse betätigst!

HochleistungsTf  13.07.2013, 15:39

Quatsch, der Zug kann durch eine Bremsung nicht aus den Gleisen springen.

UKfella  15.07.2013, 09:23
@HochleistungsTf

Bei voller Fahrt kann sowas sehr wohl passieren! Glaubst du ich denke mir sowas nur aus?

Überleg doch mal! Angenommen es ist ein Zug mit 2-3 Waggons. So und nun bremst der vordere Zug! Nicht jeder Waggon ist mit der Notbremsung gekoppelt! Das heisst, dass die Waggons NUR durch die Verlangsamung des Zuges gestoppt werden können! Und bei voller Fahrt kann es sehr wohl dazu führen, dass die Waggons aus den Gleisen springen oder sich sogar überschlagen!

Ließ mal lieber etwas mehr oder schau dir Dokus an!

Der Zug bleibt stehen und die DB Zentrale wird Informiert. Solange nicht ein dritter kommt, um die Notbremse wieder einzurichten kann der Zug nicht weiterfahren. Das alles braucht Zeit und kostet der DB viel Geld.

Ist doch eigentlich lofisch, warum das strafbar ist! Eine plötzliche Vollbremsung kann Verletzungen bei den Insassen auslösen. Auch Panik ist möglich! Ferner entstehen durch den Stopp ja Kosten! Der Zugplan kann ja nicht eingehalten werden. Die Züge fahren bzw. müssen ja in einen bestimmten Plan fahren. Nachfolgende Züge müssen gestoppt werden. Dadurch entstehen hohe Gesamtkosten, die der Verursacher dann halt bezahlen muss! Wer so blöd ist, ohne Grund dies zu machen - soll dann auch zahlen!

Überlege x selber.