Wer vertritt einen Lokführer in seiner Pause?

7 Antworten

Die fahre ja bei längeren fahrten nicht die ganze Strecke durch.Beispiel Zug München- Hamburg, dann wird der Zugführer in Frankfurt ausgetauscht, der macht seine Pause und übernimmt dann den nächsten Zug zurück. (nur als Beispiel geacht)

Sams1314  28.03.2015, 09:59

München - Hamburg ... Warum sollte man nach Links ( Frankfurt) wenn man von unten nach oben will

Er macht pause wenn es der Fahrplan zulässt! Wenn er einen längeren Aufenthalt an einem Banhof hat, oder wenn er ewig zu früh an einem Bahnhof ist usw... Wenn sich nichts ergbit dann erst beim Schichtwechsel! :)

DonCorvette  26.03.2015, 09:38

Bei der DB bedeutet dass, dass er NIE Pinkeln darf - die haben ja IMMER Verspätung.....

xyz911  21.02.2020, 17:49
@DonCorvette

Blödsinn, nir ein Teil der Züge ist verspätet und das meist auch nicht allzu stark

whollop  26.03.2015, 09:42

Oder andersrum: Sie haben Verspätung WEIL die Lockführer immer Pinkeln müssen ^^

Die gehen zum "stillen Örtchen" und so kann es dann auch zu Zugverspätungen kommen.

Ganz einfach gesagt: Der Lokführer hat Pause, wenn es sein Dienstplan vorsieht. Dann steigt er von der Lokomotive ab und hat i.d.R. einen Pausenraum vor Ort.

Wenn der Zug verspätet ist, verkürzt sich seine Pause auch mal, aber nach spätestens 6 Stunden muss der Lokführer seine Pause antreten.

Während der Fahrt kann der Lokführer seine Lok nicht verlassen, er muss dann eben warten, wenn er aufs Klo muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lokführer und Ausbilder