Was genau bedeutet Fernverkehr?

7 Antworten

Es gibt zwei definitionen:

Steuerrechtlich sind fahrten bis 50 km nahverkehr und es gilt ein verminderter mehrwertsteuersatz auf die fahrkarte.

Die Deutsche Bahn hat unterschiedliche gesellschaften für nah- und fernverkehr. Nahverkehre werden oft von den ländern "bestellt" und deren defizite abgegolten, fernverkehr muss sich selbst tragen.

So wird auch der rote München-Nürnberg-Express (nach der steuerdefinition fernverkehr) von Regio betrieben und ist vom land Bayern bestellt, dort gilt das Bayernticket usw., während die ICEs eine fernverkehrsfahrkarte benötigen.

In Berlin fahren Regionalexpresszüge der Deutschen Bahn und Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft usw. (die schnellen doppelstockzüge auf der stadtbahn), in denen fahrkarten des verkehrsverbundes gelten, im unterschied zum fernverkehr - du dürftest nicht mit einer Berlin-AB-karte im ICE von Hbf bis Spandau fahren.

ArseFace
Fragesteller

Danke!

Aber steht es auf den Zeichen im Bahnhof Hamburg Altona korrekt? Da ist unter Fernzügen beides Regional- und Fernzüge gemeint. Deswegen konnte ich meinen RB-Zug nicht finden und hab ihn verpasst, da ich nach "RB" oder "Regionalzüge" gesucht.

Hallo, es haben schon einige geschrieben aber jetzt nochmal mit einfachen Worten. Bei der DB gibt es zwei Firmen die Personenzüge fahren lassen (die S -Bahnen sind aussen vor da viele nicht aus ihrem Gebiet fahren können) die DB - REGIO und die DB Fernverkehr und da es zwei selbstständige Firmen sind kann es sein, daß die Fahrkarten von der einen in der anderen Firma nicht gelten. Ich nehme an eine Fahrkarte von Metronom gilt auch nicht bei der DB Fernverkehr oder anderstrum.

Kuestenflieger  16.04.2018, 12:17

falsch - eine stecke eine karte - verrechnung intern .

Moin

Also Fernverkehr ist alles was von einer Großstadt über Kleinstädte, bis hin zu anderen Großstädten führt.

Fernverkehr ist auch dann wenn der Zug Länderübergreifend fährt. Zum Beispiel von Dresden nach Salzburg, oder Budapest. In dem Fall bezeichnet man die Zuggattung als IC, ICE, Eurocity, oder Euronightcity.

Und in Berlin wird das nicht jur angesagt sondern überall in Städten, da Fernzüge auch an Stationen halten an denen du in eine U-Bahn, oder S-Bahn umsteigen kannst. Ebenso wie zum Stadtbus, oder zur Tram

Lg

Fernverkehr = Der Verkehr von Gütern und Personen über weite Entfernungen (ICE,IC)

Nahverkehr = Der Verkehr von Gütern und Personen über kurze Entfernungen (Linienbusse / Straßenbahnen)

Regionalverkehr = Der Verkehr von Gütern und Personen über mittlerer Entfernung  (RB)

Fernverkehr sind alle Produkte von Privaten Eisenbahngesellschaften die in deren Auftrag fahren (z.B. DB AG (ICE, IC, CNL) oder Locomore)
Nahverkehr sind alle Beförderungsmittel die vom Bund Land bestellt und bezahlt / bezuschusst werden (z.B. Sämtliche Regionalzüge S-Bahnen use.)