Was für Güterzüge fahren in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Container 44%
Mineralöle und Treibstoff 11%
Chemikalien 11%
Stahlprodukte und Blechcoils 11%
Autos 11%
Baumstämme 11%
Schüttgut 0%

7 Antworten

Mit der Bahn werden all die von dir genannten Güter befördert. Und wo welche der Güterarten vermehrt vorkommen hängt von der Region ab.

Daher ist das pauschal nicht zu sagen.

Chemikalien

Es ist alles mal dabei. Im VVO (Region Dresden) gibts viel Autozüge von und nach Tschechien. Das sind VW und Skoda. Aber auch Containerzüge und andere sieht man häufig. Besonders im GVZ Friedrichstadt ist alles dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gefahrgut gibt es auch noch

Es lässt sich darüber keine Aussage treffen. Es kommt ja drauf wie viele Kunden welchen Wagen bei der DB oder anderen Privat unternehmen bestellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das lässt sich pauschal sicher nicht sagen.

Bei uns im Sauerland wird auf unserer heimischen Bahnstrecke überwiegend Schüttgut gefahren. Das ist dann Grauwacke (Splitt / Schotter) aus den heimischen Steinbrüchen gefahren.

https://www.youtube.com/watch?v=w-EQbaC7q4M

Baumstämme werden bei uns zu 99 % auf der Straße transportiert.

In anderen Regionen Deutschlands kann das sicher anders aussehen. In Wilhelmshaven gibt es zum Beispiel einen Anleger für Erdöltanker mit angeschlossener Raffinerie. Hier fahren zum Beispiel Tankzüge.

https://www.youtube.com/watch?v=wkTVLHzcuZQ

Der Hamburger Hafen ist zum Beispiel der größte Containerhafen Europas. Hier fahren mit Sicherheit viele Züge mit Containern ab.

https://www.youtube.com/watch?v=LnW1BUoT1-4