Was ist der schönste Hauptbahnhof Deutschlands?

Meine persönliche Nummer 1: Leipzig

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ein anderer (Düsseldorf, Hannover, Leipzig, Dresden, ...) 46%
Köln 14%
Frankfurt 14%
München 11%
Berlin 9%
Hamburg 3%
Stuttgart 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Frankfurt

Beeindruckende Gründerzeit-Architektur.

Einer meiner Favoriten ist auch Karlsruhe Hbf, Jugendstil mit ägyptischen Elementen.

Köln

Weil man von dort aus den Dom sehen kann und wenn man richtig steht such den Rhein, einfach schön

ACBRE  06.01.2023, 23:09

also findest Du den Bahnhof nur deshalb schön, weil man möglichst schnell wegschaut? Das scheint mir etwas widersprüchlich!

Frank6188  07.01.2023, 08:38

Schön ist zwar, wenn man aus dem Bahnhof kommt, direkt vorm Dom zu stehen, aber die sonstige Umgebung ist echt grottig, Ukrainer Auffangstation, zugemüllter Parkplatz, viele Urinecken und Zeltlager von Obdachlosen in den Unterführungen. Ich bin Kölner, komme jeden Tag da durch und empfinde den Bahnhof eher als Schandfleck

Prinzessin933  07.01.2023, 22:19
@Frank6188

Kann schon gut sein, ich war jetzt schon länger nicht da, die letzten male bin ich immer von Deutz aus gefahren. Aber du hast schon recht, gerade die Seite, die vom Dom weg geht ist voll von wie du sagtest Obdachlosen Lagern. Aber ich finde die Gleise selber in Ordnung und mag einige Läden unten drin, oder auch die Geldautomaten und Passbild Automaten, das hat ja auch nicht jeder Bahnhof. Dafür finde ich an Bahnhöfen wie in Stuttgart z.B. diese Sitzmöglichkeiten am Bahnsteig in einem "Glaskasten" echt gut, das haben wir in Köln ja leider nicht.

Frank6188  08.01.2023, 10:24
@Prinzessin933

Die Glaskästen hatten wir in Deutz auf einigen Bahnsteigen. In letzter Zeit wurde dort viel umgebaut, weiß nicht ob sie noch da sind, gucke heute abend mal, wenn ich da durchfahre.

Prinzessin933  10.01.2023, 19:13
@Frank6188

Also an den unteren Bahnsteigen sind auf jeden Fall keine, von dort aus fahre ich immer

Frank6188  10.01.2023, 19:24
@Prinzessin933

Auf Gleis 4/5 war auf jeden Fall mal einer, bei dem S Bahn Bahnsteig nicht, der ist zu schmal

Schön, na ja, rein optisch ist das wohl Uelzen, aber offen gestanden ist mir die Funktionalität eines Bahnhofs um Klassen wichtiger.

Berlin

Da war ich zwar nur einmal, aber ich fand den einfach gigantisch.