Wie lange gilt eine Rückfahrkarte der Bahn?

5 Antworten

Das kommt ganz auf das Ticket bzw. die Bedingungen an….

Hier gibt es im Nahverkehr keine „Zugbindung“

MarcusTangens
Fragesteller

Das allgemeine Netz der DB, es geht nicht um einen Verkehrsverbund. Auch keine "Tageskarte" oder wie immer man das nennt, sondern einfach nur ein Ticket von A nach B und am selben Tag zurück.

SaVer79  15.06.2021, 13:39
@MarcusTangens

Dann musst du schauen, ob du ein Ticket mit oder ohne Zugbindung gekauft hast

MarcusTangens
Fragesteller
@SaVer79

Ich hab noch keines gekauft. Aber das ist ja gerade meine Frage: Ein ganz normales Ticket Hin- und am selben Tag zurück, es gibt nur einen Fahrweg (keine verschiedenen Strecken) und ohne Umsteigen, es ist kein Tarifverbund sondern nur DB, es gilt der Normaltarif - auf dieser Strecke gibt es nie Sonderpreise. Sozusagen der einfachste aller denkbaren Fälle: Kann ich da raussuchen, ob ich um 17, 18 oder 19 Uhr desselben Tages zurückfahre, auch wenn ich am Automaten oder im Internet leider gezwungen bin, einen konkreten Zug auszuwählen? Ich weiß nicht, ob es für diesen Fall eine Zugbindung gibt, darum frage ich.

SaVer79  15.06.2021, 14:04
@MarcusTangens

Wenn du über die Homepage oder App der DB buchst, steht dort, welchen Tarif du buchst. „Normal“ wäre wahrscheinlich der Flexpreis (ohne Ermäßigung). Da steht dann auch ausdrücklich, dass es freie Zugwahl gibt

Was ich in den Kommentare, lese

Ganz normal hin und Rückfahrt gerade im Regionalverkehr sind die Flextickets, ohne Zugbindung. Kannst also um 5 oder 12 losfahren und um 17 oder 22 Uhr zurück.

Du bezahlst du jede einzeln, daher musst du die Rückfahrt mit angeben. Machst du das nicht, hast du nur eine Hinfahrkarte.

Ist das teurer als ein Länderticket, siehst du das in der Auswahl am Preis und das gilt dann den "ganzen" Tag (genauer eure Länderticketbedingungen)

Tipp sowas nicht am Automaten sondern in Ruhe zu Hause.

Im DB-Tarif gilt die Fahrkarte zu jeweils einer Fahrt am angegebenen Tag. Im Rahmen von Länder- oder Verbundtarifen können aber eigene Regelungen gelten, daher lässt sich das so nicht sicher beantworten.

MarcusTangens
Fragesteller

Danke! Ein Verbund ist es nicht. Aber ich frage mich, warum man dann am Automaten oder im Internet einen konkreten Zug für die Rückfahrt auswählen muss, das verunsichert mich.

paco2020  15.06.2021, 13:28
@MarcusTangens

Bei Sparpreis oder Aktionsangeboten muß man mit dem gewählten Zug fahren, bei flexiblen Tickets gilt es für den ganzen Tag (falls noch länger steht die Gültigkeit am Ticket drauf)

Rolf42  15.06.2021, 13:29
@MarcusTangens

Das ist der Standarddialog des Automaten bzw. des Online-Buchungssystems.

Es kann Fälle geben, in denen bei unterschiedlichen Verbindungen unterschiedliche Zuggattungen genutzt oder unterschiedliche Wege gefahren werden, wodurch eine Auswahl nötig wird.

Bei reinen Nahverkehrsverbindungen auf derselben Strecke ist das aber praktisch überflüssig.

MarcusTangens
Fragesteller
@paco2020

Nahverkehr ist auf meiner Strecke nie Sonderpreis. Keine Ahnung ob das anderswo ist. Hier gibt es immer denselben Preis. Egal wann.

MarcusTangens
Fragesteller
@Rolf42

Danke! Dann verlasse ich mich mal drauf. Es ist eine reine Nahverkehrsverbindung auf einer Strecke ohne Umsteigen.

Wenn du eine Tageskarte kaufst, kannst du damit auch den ganzen Tag fahren.

MarcusTangens
Fragesteller

Das Wort "Tageskarte" gibt es im Bereich der DB nicht. Ich fahre nur mit der DB, nicht in einem Verkehrsverbund. Ich möchte eine Fahrkarte von A nach B und ein paar Stunden später wieder zurück. Es wäre praktisch beides auf einmal zu lösen und nicht eine zweite Fahrkarte für die Rückfahrt zu kaufen.

Was für ne Fahrkarte hast du und was für ein Zug. Gibt Unterschiede.

MarcusTangens
Fragesteller

Nahverkehrszug, kein Sonderpreis sondern Normaltarif, kein Verkehrsverbund sondern nur DB, kein Umsteigen und Rückweg ist derselbe wie Hinweg. Die Fahrkarte habe ich noch nicht, ich frage ja vor dem Kauf, damit ich nichts überflüssiges kaufe.

travelbibi  15.06.2021, 16:46
@MarcusTangens

Am besten ist du sagst von wo nach wo, das nacht es einfacher. Ist das ne Regionalbahn, ME, RB etc. Oder S-Bahn? Oder ein Regionalticket?