DB Reise abbrechen und zurückfahren?

Muss ich für die Rückfahrt eine Fahrkarte zum Flexpreis buchen und das Geld hinterher zurückfordern?

2 Antworten

Die Rückfahrt wird nich einfach so kostenlos gestellt, denn man geht davon aus, dass jeder immer eine Rückreise braucht, wenn er ein Reiseziel ansteuert. Und nur weil man verspätet kommt, muss man ja alle Reisepläne nicht aufgeben. Ich bin auch schon mal 10 Stunden verspätet in Seattle, USA, angekommen. Damals hab ich die Reise nicht abgebrochen. Aber beim Fliegen gab es für 2 Leute immerhin 1.200 EUR als Entschädigung. Das gibts bei der DB nicht. Du musst die Rückfahrt selbst tragen. Und wenn mehr als 2 Std. verspätet gibts bei der Bahn 50%.

Neuerfan1
Fragesteller
Und nur weil man verspätet kommt, muss man ja alle Reisepläne nicht aufgeben.

Aber man darf es. Und kriegt die ganze Kohle zurück. Es steht so 1:1 in den Fahrgastrechten.

Tripulacion  20.08.2022, 15:53
@Neuerfan1

Na, wenn Du es doch so gut weißt - warum dann erst die Frage? Viel Glück :-)

Neuerfan1
Fragesteller
@Tripulacion

Lies die Frage nochmal genau...

Ich habe nicht gefragt ob man sich das Geld erstatten lassen kann (denn das kann man), sondern ob ich für die vorzeitige Rückreise ein neues Ticket brauche.

https://www.evz.de/reisen-verkehr/reiserecht/bahnreisen/fahrgastrechte-bahn.html

Du kannst die Reise abbrechen und den Fahrpreis zurückverlangen. Ich würde mich aber in jedem Fall an den DB-Service wenden und mir das bescheinigen lassen.

Neuerfan1
Fragesteller

Und wie komme ich zurück nach Frankfurt?

florestino  20.08.2022, 15:41
@Neuerfan1

Du musst dir bescheinigen lassen, dass du die letzte Teilstrecke nicht gefahren bist. Den preis dafür bekommst du zurück. Ob du ein neues Ticket für die geänderte Rückfahrt brauchst, weiß ich nicht sicher, nehme es aber an.