Rund und- und Rückfahrten sind zulässig, sofern die gesamte Fahrt innerhalb der zeitlichen Gültigkeit des Tickets abgeschlossen ist. Gilt das für folgendes?

2 Antworten

Tickets gelten für regionale Bereiche bzw. Tarifzonen. Dazu müsste es ja Regelungen seitens der Firma oder der Bahn geben, die diese Tickets ausgibt. Normalerweise gelten Tickets zwar 3h, aber nur für eine Strecke. Du kannst also nicht in Frankfurt lösen, nach Berlin fahren und mit dem gleichen Ticket zurück. Es ginge nur Frankfurt, zwischenstop in Hannover für 1h und dann weiter nach Berlin, dann dürftest du es, aber wenn du in Hannover entscheidest, doch nach Frankfurt zurück zu fahren, müsstet du ein neues Ticket lösen.

10minmail1934
Fragesteller

Wenn es Münster und Bielefeld wäre und ich fahre wieder zurück innerhalb der 3 Stunden, kann ich trotzdem fahren zurück mit dem Ticket?

Alfi1986  12.01.2021, 13:03
@10minmail1934

Wäre ja wie das Beispiel Frankfurt - Hannover von mir. Im Zweifel sagen dir die Geschäftsbedingungen des Ticketerstellers (meist die Bahn dazu mehr).

Bitte nutze nicht das Beispiel Frankfurt - Berlin, wenn es um den Westfalentarif geht. Das verwirrt nur und keiner weiß, auf welchen Tarif du dich beziehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
10minmail1934
Fragesteller

Ich habe nicht umsonst als Beispiel angegeben, dass beide Orte nebeneinander sind. Na gut, muss ich wohl darauf hoffen, dass der Schaffner weiß, dass diese Regel existiert

xyz911  12.01.2021, 11:29
@10minmail1934

Dein Beispiel ist aber kontraproduktiv. Jeder Verkehrsverbund oder Tarif hat seine eigenen Regelungen, der Westfalentarif gilt nunmal nur bei Nahverkehrsfahrten in bestimmten Teilen NRWs. Im Fernverkehr (unabhängig von der Streckenlänge) sowie außerhalb des Verbundgebietes auch im Nahverkehr gilt der Westfalentarif nicht.

Sowas verwirrt die Antwortgeber dann einfach nur und hilft am Ende niemandem.

10minmail1934
Fragesteller
@xyz911

ich will mich aber nicht selbsts doxxen. Ich gebe doch nicht die Orte her^^

xyz911  12.01.2021, 11:34
@10minmail1934

Dann wird es auch schwierig, dir zu helfen. Die Nahverkehrstarife sind in Deutschland regional sehr unterschiedlich.

Rolf42  12.01.2021, 11:35
@10minmail1934

Dann nimm als Beispiel Münster und Bielefeld, dann passt es. Mit Berlin und Frankfurt ist es irreführend.

xyz911  12.01.2021, 11:46
@Rolf42

Meine Rede. Ich hatte auch schon überlegt, die beiden Städte vorzuschlagen. Da bleibt dann immer noch genügend Anonymität gewahrt und trotzdem kann man sinnvoll antworten.

MacMadB  12.01.2021, 11:47
@Rolf42

Aber ping BIELEFELD liefert doch: BIELEFELD doesn't exist! 🤓

10minmail1934
Fragesteller
@xyz911

Ich kenne vielleicht 10 Orte in Deutschland... Woher soll ich denn Wissen ob Münster in NRW liegt? xD

Rolf42  12.01.2021, 12:42
@10minmail1934

Wenn du das nicht weißt, ist das ein weiterer Grund, hier die tatsächliche Strecke anzugeben, um falsche Antworten zu vermeiden.

Da die Tarife im Nahverkehr regional unterschiedlich sind, kann eine Antwort, die für eine Strecke zutrifft, für eine andere falsch sein.