SuperSpar Ticket Zug ausgefallen darf ich Alternative mit gleichem Ticket benutzen?

6 Antworten

Wenn der gebuchte Zug ausfällt, kannst du auch mit einem Ticket zum Sparpreis oder Super-Sparpreis ohne Probleme einen anderen geeigneten Zug benutzen. Das ist in den Fahrgastrechten geregelt.

Das darfst du tun. Da ist die Bahn kulant.

germanils  29.10.2021, 10:21

Hat mit Kulanz nichts zu tun, ist genau geregelt. Ab 20min Verspätung am Zielort fällt die Zugbindung weg.

Du musst Dir bestätigen lassen, dass der Zug ausgefallen ist, dann darfst Du eine andere Verbindung nutzen (macht das Personal im Zug oder die Bahninfo im Bahnhof)

germanils  29.10.2021, 10:22

Die Bestätigung Ist nicht unbedingt nötig, z.B. wenn die Zeit nicht ausreicht.

RobertWeemeyer  29.10.2021, 10:51
@germanils

Sie ist auch sonst nicht nötig. Heutzutage kann der Zugbegleiter elektronisch nachsehen, ob der gebuchte Zug tatsächlich ausgefallen ist.

Rolf42  29.10.2021, 10:30

Man kann sich den Ausfall bestätigen lassen, ist aber nicht dazu verpflichtet, der Anspruch auf Weiterfahrt mit einem anderen Zug ist davon unabhängig.

Erfahrungsgemäß reicht ein kurzer Hinweis auf den ausgefallenen Zug bei der Fahrkartenkontrolle völlig aus.

Rolf42  29.10.2021, 10:47
@frodobeutlin100

Eben. Im Zweifelsfall lassen sich die Angaben des Fahrgastes online oder telefonisch überprüfen.

MarSusMar  29.10.2021, 12:00
Du musst Dir bestätigen lassen, dass der Zug ausgefallen ist,

Nein muss er schon ewig nicht mehr, die Zugbegleiter haben Handys und ihr Funkgerät und können nachfragen wenn es bei denen mal gar nicht ankam.

Es ist also pure Zeitverschwendung und hat als ich den Fall hatte den ICE der als Ersatz angesagt war, und der geleich gegenüber stand fast 30 min später losfahren lassen. Und der hat schon auf uns gewartet.

Du darfst einen anderen Zug nutzen.

Ab 20 Minuten Verspätung und bei Ausfall eines Zuges ist die Zugbindung aufgehoben.

Ja!

Bei ausfall des Zuges oder einer Verspätung von mindestens 20 min wird die Zugbindung aufgehoben.

Du kannst jede passende Verbindung nehmen...

Eine Bestätigung das dein Zug ausgefallen oder verspätet ist, ist nicht nötig!

LG, gute Fahrt!

Woher ich das weiß:Hobby