Kann man mit einem Vierkantschlüssel einen Zug hacken?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 20%
Weiß nicht 10%

4 Antworten

Ja

Man kann mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher und einem kleinen Stück Draht große Teile des Schienennetz für Stunden komplett lahm legen. Aber da braucht man Wissen und Brain.

DummeStudentin
Fragesteller

Warum legt die Bahn nicht größeren Wert auf Sicherheit? Was, wenn die Russen nicht mehr nur spionieren, sondern unsere Infrastruktur sabotieren?

Nein

Weil die Sensiblen Teile noch durch andere Schlüssel und Codes gesichert sind. Die modernen Züge haben auch eine Intelligente Software wo man auch Diebstahlsicherung nenen kann.

DummeStudentin
Fragesteller

Dann bin ich beruhight.

Nein

Man kann mit einem 8mm-Innenvierkantschlüssel in der Bahn vieles aufschließen, deswegen habe ich immer einen dabei, wenn ich Bahn fahre, aber das hat mit Hacken nichts zu tun.

Nein

Nein, das geht nicht.