Zug für 5 min aufhalten, damit mein Freund ihn bekommt?

annie80  24.01.2021, 20:33

Muss er umsteigen und der jetzige Zug hat Verspätung?

MachtAllesDicht
Fragesteller

Sein zug indem er sitzt hat verspätung und deswegen muss der Anschluss Zug aufhalten werden für paar Minuten

9 Antworten

Also zB Notfälle vorzutäuschen oder generell absichtlich den Zug zu blockieren ist strafbar, tu das lieber nicht

Das klappt nicht den Zug ist es egal ob dein Freund zu spät kommt.

Er soll das dem Schaffner vom jetzigen Zug sagen. Der kann das weiterleiten und vielleicht wartet der Anschlusszug solange.

Dein Freund geht am besten in seinem Zug zum Zugbegleiter und fragt ihn, ob er den Anschlusszug vormelden kann. Dann fragt der Zugbegleiter bei der Leitstelle nach, ob der Anschlusszug warten kann. Gerade, wenn es sich um den letzten Zug des Tages handelt, stehen die Chancen gut, dass 5 Minuten gewartet wird.

Falls der Zug nicht warten kann, ist das auch kein Problem. Es gibt nämlich die Fahrgastrechte. Darin ist geregelt, dass man als Fahrgast Anspruch auf Hilfeleistung hat, wenn man nachts irgendwo an einem Bahnhof stranden würde. Man hat dann Anspruch auf eine Hotelübernachtung oder eine Taxifahrt zum Zielbahnhof. Auch in diesem Fall soll dein Freund beim Zugbegleiter nachfragen, die Zugbegleiter können nämlich Taxi- oder Hotelgutscheine ausstellen.

Falls kein Zugbegleiter im Zug ist, kann man falls möglich auch den Lokführer ansprechen, aber nur wenn der Zug hält. An größeren Bahnhöfen gibt es auch eine DB Information. An die kann sich dein Freund auch wenden, um einen Taxi- oder Hotelgutschein zu bekommen.

Falls keinerlei Bahnpersonal mehr zu erreichen ist, muss er das Geld für Taxi/Hotel zunächst auslegen, bekommt es aber danach von der Bahn erstattet. Taxikosten werden bis 80 Euro erstattet, bei Hotelkosten gibt es keine Begrenzung nach oben, sie sollte aber angemessen sein.

Auf keinen Fall solltest du den Zug aufhalten! Das könnte teuer werden.

Du musst zum Zugführer gehen und ihn sagen das ob er wärten könnte da die bahn sich verspätet hat und er sein anschluss nicht bekommt und er bis morgen sonst festsitzt bei der kälte dann geht das bestimmt sonst würde ich mich bei der Bahn beschweren

xyz911  25.01.2021, 16:02

Warum sollte man dich beschweren, weil ein Zug pünktlich abfährt? Würde man auf jeden Reisenden warten, käme man nie vom Bahnsteig weg.

Und die nächsten beschweren sich dann wieder über die Unpünktlichkeit, so dass man es nie allen recht machen kann.