Wie entgleist ein Zug?

3 Antworten

Das Rad hat auf der Schiene nur sehr wenig Haftung, was ja an sich - durch geringen Reibungsverlust - der große Vorteil des Systems ist. Daraus resultiert, dass die Räder eines Zuges nur durch die anmontierten Spurkränze auf den Schienen gehalten werden - und deren Belastbarkeit ist begrenzt. Kommt also das Gleis "aus der Lage", werden, beispielsweise durch zu hohe Geschwindigkeiten in Kurven, auf Weichen, ..., die physikalischen Grenzen überschritten, ... reichen die Spurkränze in Belastbarkeit und/oder Höhe nicht mehr aus, so dass der Zug entgleisen kann.

Salue

Bei Sabotageaktionen wurden meistens die Verschraubungen der Geleise gelöst oder die Gleise mit Sprengladungen zerstört.

Bei zivilen Umfällen wie dem kürzlichen im Gotthardbasistunnel sind es häufig defekte Räder. In diesem Fall handelte es sich um einen Güterwagen der DB, welcher offensichtlich in Deutschland nur ungenügend kontrolliert worden ist.

Tellensohn

Ein LKW im Bahnübergang.

Änderungen der Weichenstellungen bei Halber Zugänge.

Schrauben gelockt.

Zu hohe Geschwindigkeit.

Defekte Bremsen

Zug Aufschaukeln.