Wie wahrscheinlich dass ein Zug RE entgleist?

11 Antworten

Eine Entgleisung oder ein sonstiges Unglück ist unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen. Besonders in Bayern haben sich die Zwischenfälle im vergangenen Jahr auffällig gehäuft. Das lag an schlechter Infrastruktur, veralteter Technik und ein Fall menschlichen Versagens ist mir im Gedächtnis geblieben. Die meisten Entgleisungen passieren aber beim Rangieren, dort sind keine Fahrgäste im Zug. Und dort stirbt dann auch keiner, da springt einfach nur der Zug von den Schienen und landet mit den Rädern meist im Schotter. Mehr nicht.

Trotz der uralten Technik vielerorts ist die Eisenbahn immer noch eines der sichersten Verkehrsmittel, neben dem Flugzeug. Zum Glück waren die Menschen früher gefühlt schlauer und lernten aus Unfällen. Die Toten von damals retten uns heute nun quasi das Leben. Auf Stellwerken gibt es viele Abhängigkeiten, die einen Unfall nur ermöglichen, wenn es der Fahrdienstleiter will. Draußen auf der Schiene gibt es diverse andere Techniken, die wirkungsvoll Unfälle verhindern. Darunter fallen Gleisfreimeldeanlagen, Zugleitsysteme, PZB und auch die technischen Überwachungseinrichtungen in den Zügen. Keiner bei der DB möchte absichtlich jemanden umbringen.

Sollte der Zug stehenbleiben, dann hat das einen Grund: ein haltzeigendes Signal. Das passiert wenn noch ein langsamerer Zug davor fährt. Wenn wieder irgendwelche Napfkuchen meinen im Gleis herumrennen zu müssen. Wenn sich wieder jemand vor den Zug geworfen hat. Oder wegen einem Baum im Gleis, was gerade von Januar bis März bei Sturm leider hin und wieder vorkommt.

Sollte ein Zug ausfallen nimmst du einfach den nächsten. Du brauchst natürlich nur ein Ticket für die Strecke und musst darauf achten, dass du mit einem Nahverkehrsticket nicht in einen ICE, IC oder EC einsteigst. Solltest du Probleme haben, dann gibt es an den meisten Bahnhöfen ein Reisezentrum (wenn sie nicht irgendwo weit in der Pampa liegen). Dort kannst du dich jederzeit beraten und dir helfen lassen. Fährst du zufälligerweise mit dem letzten Zug und dieser fällt aus, dann könntest du dir ein Hotel oder Taxi nehmen (musst du natürlich erst einmal bezahlen) und das dann nachträglich bei der DB abrechnen. Da gibt es ein tolles Formular. Wenn du Glück hast, findest du auch noch einen Mitarbeiter im Zug, der dir einen Gutschein ausstellen kann.

Ob ein Zug ausfällt oder nicht, erfährst du direkt am Bahnhof. An den allermeisten Bahnsteigen gibt es Anzeigen, die dir sagen welcher Zug als nächstes kommt. Dort wird auch durchgesagt wenn ein Zug ausfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Entgleisungen sind sehr selten, die Eisenbahn ist ein sehr sicheres Transportmittel und vorne an der Spitze sitzt ein Triebfahrzeugführer der auch nur eines will: sicher abends nach Hause zu kommen. Und entsprechend wird er sich verhalten. 🙂

Verspätungen und Zugausfälle lassen sich leider nicht gänzlich verhindern, auf dem deutschen Schienennetz fahren jeden Tag ~34.000 Zugfahrten, da reicht eine minimale Störung oder eine Krankmeldung zu einem ungünstigen Zeitpunkt und ein Zug muss stehenbleiben.

Was kannst du tun? 20 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit am Bahnhof ankommen und auf Ansagen und mögliche Aushänge achten.

Gute Fahrt 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Paejexa  21.01.2023, 08:51
Entgleisungen sind sehr selten

Eigentlich nicht, aber es kommen dabei sehr selten Menschen zu schaden. Während des Rangierens gibt es häufig Entgleisungen.

vorne an der Spitze sitzt ein Triebfahrzeugführer der auch nur eines will: sicher abends nach Hause zu kommen. Und entsprechend wird er sich verhalten

Ja 👍

Die meisten Entgleisungen sind auf unsachgemäß gesicherte Baustellen oder gezielte Sabotage zurückzuführen, aber selbst unter Einbeziehung dieser Faktoren kommen die sehr selten vor. Ein Ausfall etwa wegen Personalmangels ist da schon weitaus wahrscheinlicher, aber für gewöhnlich fährt eine oder zwei Stunden später der nächste Zug - also mache Dir keine Sorge, nur verlasse Dich nicht zwingend darauf, dass Du ganz pünktlich bist, die höchste Wahrscheinlichkeit heißt Verspätung, eine Viertelstunde sollte immer einkalkuliert sein.

Paejexa  21.01.2023, 08:53
Die meisten Entgleisungen sind auf unsachgemäß gesicherte Baustellen oder gezielte Sabotage zurückzuführen

Das stimmt so leider nicht. Die vermutlich bekannteste Entgleisung der letzten Jahre war letztes Jahr in Bayern. Die Ursache war schlechte Infrastruktur.

Auch gibt es beim Rangieren sehr oft Entgleisungen. Wirklich sehr oft, ohne Baustelle oder Sabotage.

HugoHustensaft  21.01.2023, 12:14
@Paejexa

Wir reden hier von Personenzügen, die werden eher selten mit Passagieren an Bord rangiert - und das Ding in Garmisch war ein Grenzfall, weil da schon hätte gebaut werden müssen, das stand nun unmittelbar bevor, so gesehen hat man einfach geschlampt, weil die Baustelle zu spät eingerichtet wurde.

Paejexa  21.01.2023, 13:22
@HugoHustensaft

Komisch, du hast in deiner Antwort aber gar keine Personenzüge erwähnt 🙂

Entgleisungen sich so selten wie eine 8 im Lotto. 🤔

Meistens passieren entgleisungen beim rangieren vom Personal selbst, also ohne Passagiere.. wo zu früh oder zu spät weichen verstellt werden obwohl rollmaterial noch drüberrollt..also menschliches versagen.

und trotzdem bleiben entgleisungen so selten, da ist die wahrscheinlichkeit dass man auf einem gehweg vom auto an/überfahren wird höher.

nutze doch mal die DB-App für aktuelle verspätungen, infos etc zu deinem Fahrplan.

Paejexa  21.01.2023, 08:32
Entgleisungen sich so selten wie eine 8 im Lotto. 🤔

Eigentlich passiert das sogar viel zu oft, meist aber nur während des Rangieren.

iEdik  21.01.2023, 08:35
@Paejexa

ja das stimmt..viel zu oft erlebt, weil nicht aufmerksam rangiert wird..

Paejexa  21.01.2023, 08:54
@iEdik

Oder weil eine Weiche zu früh umgestellt wird. In Karlsruhe Hbf entgleisen in den letzten Monaten auch hin und wieder mal ICEs, keiner weiß wieso. Dort ist ein vorzeitiges Umstellen der Weichen eigentlich nicht möglich, wenn es nicht gewollt ist

iEdik  21.01.2023, 08:59
@Paejexa

während bauarbeiten im nachbargleis wurden weichen erneuert, diese wurden manuell zu früh umgestellt vom gangier-personal, tja dann landete ein neuer SBB Zug im Schotter.

ich bin auch bei der bahn tätig..allerdingt in der schweiz.

Paejexa  21.01.2023, 09:02
@iEdik

Cool, ein Kollege 👍 als was arbeitest du dort?

iEdik  21.01.2023, 09:09
@Paejexa

Inbetriebsetzungstechniker .. Ich prüfe, schalte ein, lade software, teste hardware..

Wahrscheinlicher als eine Entgleisung ist, dass Du auf dem Weg zum Bahnhof von einem Flugzeugträger überfahren wirst.

Ausfälle stehen auf den Anzeigetafeln und werden am Bahnsteig angesagt.

Viele RE und auch Bahnhöfe haben freies WLAN, so dass man sich unterwegs via Internet informieren kann.