Ich sitze grad im ICE - Wie wahrscheinlich ist es, dass der Zug entgleist und ich dabei sterbe?

3 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit das du dich im Zug mit Corona infiziert und daran stirbst ist wesentlich besser als durch ein Unglück.

  • Zugunglücke sind in Deutschland extrem selten.
  • Zugunglücke mit Toten sind noch seltener.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du irgendwann irgendwie stirbst, liegt allerdings bei einhundert Prozent.

In dem Jahrzehnt 2011 - 2020 kamen in Deutschland 3 Passagiere durch Eisenbahnunfälle umns Leben (deutlich mehr in Autos auf Bahnübergängen).

Bei rund 18 Milliarden Fahrgästen ist die Wahrscheinlichkeit also rund

1 : 6 Milliarden = 0,0000006 % Wahrscheinlichkeit, im Zug umzukommen.