Wenn der Zug entgleist, woran sterben dann Passagiere in erster Linie - weil sie zerquetscht werden, in der Mitte auseinandergerissen werden oder was noch?

5 Antworten

Ich würde es mal "Verlangsamungstrauma" nennen. Verlangsamt man einen Mensch zu schnell, machen das die Organe nicht mit und reißen hier und da.

Es macht keinen Unterschied, ob man bei 80 km/h oder schneller angeschnallt in einem Pkw oder unangeschnallt in einem Zug ist, wenn das Ding von jetzt auf gleich auf 0 runter verlangsamt, hat sich das in jedem Fall erledigt.

Mitunter wird so ein Mensch auch im Flug verlangsamt, den er zunächst angetreten hat, als der Zug um ihn herum sehr schnell abbremste - aber er halt nicht. Da so ein Wagen jedoch nicht genug Raum hat, dass der Mensch eine Weile fliegen kann, da kommt doch recht schnell das ein oder andere in den Weg, kracht man da rein.

Der Auprall ab gewissen Geschwindigkeiten ruft Prellungen hervor, die einfach tödlich enden.

Die meisten werden an inneren Verletzungen der Organe oder einem Schaden am Gehirn sterben.

Ich schätze die Anzahl der Personen, die in zwei Teile zerrissen werden, ist bei einem Zugunglück extrem überschaubar. So schnell reißt es einen Menschen nicht in zwei Teile wie das manche Filme suggerieren.

Still  07.06.2022, 12:33

Zerrissen im wörtlichen Sinne würde ich sogar als null vermuten. Zerteilt ist wahrscheinlicher

Panazee  07.06.2022, 12:35
@Still

Kann schon mal passieren, dass einer von einer Glasscheibe oder einem Metalteil zerteilt wird, aber das ist wirklich die Ausnahme. Wenn dann sind das eher Extremitäten (Hände, Arme, Füße), die abgetrennt/abgerissen werden.

Zerquetscht werde kann unter irgendwelchen möglichkeiten sein, also Eingeklemmt... aber auseinandergerissen? Zu Viele Filme geguckt?

Häufig ist sicherlich das man mit dem Kopf so hart irgendwo egen Stößt das da was kaputt geht, oder man bekommt gegenstände in den bauchraum das es innere Blutungen gibt, Organquetschungen, Knochenbrüche...

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Zerquetscht? In der Mitte auseinander gerissen? Du guckst definitiv zu schlechte Filme!

Es ist eine häufige Todesursache ist, dass der Kopf mit ausreichend Gewalt irgendwo aufschlägt. Allein schon, wenn so ein Zug plötzlich zur Seite kippt und man einmal von der einen Seite zur anderen Seite fällt, kann der Aufschlag heftig genug sein. Oder wenn man aufgrund einer heftigen negativen Beschleunigung aus dem Sitz gehoben und gegen irgendwas geschleudert wird.

Die ggf. tödliche Kopfverletzung kann natürlich auch daher kommen, dass Gepäck o.ä. durch den Zug geschleudert wird und dummerweise jemanden am Kopf trifft.

Weiterhin kann man natürlich auch mit anderen Körperteilen gegen irgendwas geschleudert werden. Oder herumfliegende Gegenstände können jemanden an anderen Körperteilen treffen.

Unglückliche "Treffer" am Bauchraum können zu katastrophalen inneren Blutungen führen - die Menschen verbluten, ggf. ohne dass es überhaupt sichtbare Wunden gibt.

Unglückliche "Treffer" am Brustkorb können zu zertrümmerten Rippen führen, welche die Lungen "anstechen" und zum Kollaps eines oder beider Lungenflügel führen - das führt zum Erstickungstod.

Für all das braucht es keine dramatischen Entstellungen.

Kopfverletzungen, innere Verletzungen und Genickbruch.