Ich sitze gerade im Zug - Wie wahrscheinlich ist es, dass mich ein Passagier tötet oder dass der Zug entgleist und ich sterbe?

6 Antworten

Die Zahl der Gewalttaten mit Messer beläuft sich einem Bericht zufolge auf 336 im Jahr 2022. Die Wahrscheinlichkeit, dass du also mit einem Messer angegriffen wirst, beläuft sich auf 0,00042%.

Eisenbahnunfälle mit Personenschäden beliefen sich im Jahr auf 395. Es fahren täglich 40.000 Züge, macht also 14.600.000 Züge im Jahr. Das macht eine Wahrscheinlichkeit von 0,00270548%.

dipolak
Fragesteller

Okay vielen dank für deine Antwort. Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einem Messer angegriffen werde, wenn ich Passagiere dumm anmachen würde? Also sie zum Beispiel anschreien oder beleidigen würde? Ich möchte nur eine ungefähre Zahl lesen.

HeiNav  20.08.2023, 15:06
@dipolak

Gerade erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ich dir duch dein Smartphone eine schallere. Hör auf zu nerven.

dipolak
Fragesteller
@HeiNav

Versuchs doch. Kannst du jederzeit gerne machen :) Und ich werde nicht aufhören zu nerven. Wenn es dir nicht passt, dann sieh dir die Frage nicht an.

HeiNav  20.08.2023, 15:19
@dipolak

Du erwartest, dass hier deine Fragen beantwortet werden. Dann sagt man freundlich danke und nervt nicht bis zum Umfallen. Wenn es dir nicht passt, dann such dir doch bitte ein anderes Hobby.

dipolak
Fragesteller
@HeiNav

Ich habe mich doch bedankt und dann eine weitere Frage gestellt. Dann hast du mir mit Schlägen gedroht. Soll ich jetzt Respekt vor dir haben? Du kannst mich mal. Geh mal weg hier.

HeiNav  20.08.2023, 16:00
@dipolak

Sollen wir Respekt vor DIR haben, wenn du vorhast, Passagiere anzuschreien und zu bepöbeln?? Armselig.

dipolak
Fragesteller
@HeiNav

Weil sie es eventuell verdient haben? Du vergisst wohl, dass es sehr respektlose Passagiere gibt.

HeiNav  20.08.2023, 16:37
@dipolak

Hm. In meinem langen Leben sind mir nicht so viele begegnet, dass ich das Verlangen hatte, sie zu bepöbeln. Kann es sein, dass es an dir liegt?

dipolak
Fragesteller
@HeiNav

Ja es liegt an mir. Denn mit einem jungen Mann gehen viele Menschen anders um als mit einer Frau. Nämlich schlechter. Und außerdem: Gibst du jedem Mobbingopfer die Schuld für seine Situation, nur weil du selbst nicht gemobbt wurdest?

HeiNav  20.08.2023, 16:53
@dipolak

Man ist vor allem ein Opfer, wenn man sich als Opfer sieht. Wirst du im Zug gemobbt? Das tut mir leid.

dipolak
Fragesteller
@HeiNav

Mit dir kann man nicht diskutieren. Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Das du im Supermarkt Gammelfleisch bekommst ist vielfach größer als das der Zug entgleist.

Vampy15  20.08.2023, 15:48

Im Dönerladen stehen die Chancen sogar zu 90%

Die Wahrscheinlichkeit, daß Du während der Zugfahrt einem Herzinfarkt oder Schlaganfalls zum Opfer fällst, dürfte um einiges höher liegen.

Die Wahrscheinlichkeit dass der Zug selbst unterwegs etwaige Probleme (Technik, Person im Gleis o.ä) bekommt, ist um ein Vielfaches größer.

Die Chancen das du in den nächsten 36.000 Tagen stirbst liegt bei genau 100 Prozent.

Was du ansprichst ist das "allgemeine Lebensrisiko", am besten schon mal den Chef anrufen und klar machen,das jedes Jahr hunderte von Menschen an ihrer Haustreppe ausrutschen, also besser zu hause bleiben.