Wie deutlich ist eine Vollbremsung in einem DB-Bummelzug spürbar?

7 Antworten

Der abgebildete Zug hat eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, und eine Vollbremsung aus dieser Geschwindigkeit kann schon dazu führen, dass stehende Fahrgäste stürzen, sitzende durchgeschüttelt oder gegen den Vordersitz geschleudert werden und lose Gepäckstücke aus den Gepäckablagen fallen oder duch den Gang rutschen. Verletzungen sind dabei nicht unwahrscheinlich.

Power12345678
Fragesteller
Der abgebildete Zug hat eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h

Ich glaube das diese alten Züge bei 120 km/h abgeriegelt sind. Auf dem Tacho steht 150 km/h also wenn man den Geschwindigkeitsbegrenzer raus macht würde der mit Glück bestimmt noch 130 km/h vielleicht auch 135 km/h packen.

Hm. Mal unterscheiden …

  • Vollbremsung: Reguläre Betriebsbremsung mit regulär abrufbarer Kraft. Das ist bereits unbequem und wird vermieden. Stehende greifen panisch nach einem Halt, Sitzende stützen sich in den Boden etc. Gepäck bleibt i. d. R. an Ort und Stelle.
  • Notbremsung: Auslösen aller Bremsen, je nach Technik schlagartiges Entlüften der Bremsleitung bzw. der Hilfsdruckzylinder, Absenken und Einschalten der Schienenwirbelstrombremse.

Bei einer Notbremsung ist eine übergeordnete Gefahr abzuwenden: LKW auf Bahnübergang … Ein Zusammenstoß soll minimiert werden (vermeiden geht häufig nicht mehr). Diesem übergeordneten Fakt werden geringere Schäden untergeordnet: Kaum ein stehender Passagier wird noch Halt finden, Sitzende in Fahrtrichtung werden aus dem Sitz gehoben, Gepäck wird zu Wurfgeschossen (darum saß mein Vater nie mit dem Rücken zur Fahrtrichtung, dort landet das Gepäck …).

Anm.: Liegt kein hinreichender Grund für eine Notbremsung – bspw. durch einen Griff im Passagierbereich ausgelöst – vor, so wird dieser Missbrauch nicht nur strafrechtliche Folgen sondern auch zahlreiche Entschädigungsforderungen nach sich ziehen. Notbremse ziehen ist kein Streich!

Woher ich das weiß:Hobby
GerPM  31.08.2019, 17:56

Du verwechselst einiges mein Freund....
Notbremsung ist ausgelöst durch eine Fahrgast Notbremse.
Schnellbremsung ist ausgelöst durch den Lokführer.
Zwangsbremsung wird ausgelöst durch Sicherheitssystem wie Sifa, PZB, LZB usw

Alle Bremsungen müssen mindestens der Kraft einer Vollbremsung entsprechen.

Bei all diesen Bremsungen werden alle Bremssysteme ausgelöst, sprich Hauptluftleitung, MG bremse, Dynamische Bremsen usw.

Was komplett falsch ist, eine Wirbelstrombremse senkt sich nirgendwo hin, du meinst die Magnetschienenbremse. Die Magnete senken sich, je nach System und bekommen Magnetisierungsstrom und bremsen somit. Eine Wirbelstrombremse funktioniert komplett anders und ist auch völlig anders.

Und das von mir ist kein Hobby wissen ;)

MacMadB  02.09.2019, 21:51
@GerPM

Alles vollkommen richtig und bei Magnetschienenbremse und Wirbelstrombremse ist mir ein Fehler unterlaufen: Danke für die Korrektur! 🙂

Aber in der Summe zu detailliert für Fragestellung und sinnvollen Antwortumfang. Bitte berücksichtige, dass Vereinfachungen bei GF-Fragen häufig erforderlich sind.

Gerne wäre ich „Freund“ eines Tf., aber nicht eines auftrumpfenden, sprachlichen Florettkämpfers.

GerPM  03.09.2019, 00:10
@MacMadB

Wenn man schon antwortet dann bitte auch Fachlich korrekt :) schwammige antworten bringen niemanden was.

In geringerem Maß als bei einem Auto, da der Bremsweg eines Triebwagens wesentlich länger ist. Dennoch deutlich spürbar, so dass stehende Passagiere hinfallen können (wenngleich ein Festhalten für Reaktionsschnelle und Trainierte wahrscheinlich möglich ist) und sitzende Fahrgäste gegen den Vordersitz rutschen.

Eine Notbremsung wäre, wenn man steht, gerade noch zu halten.Wenn man sitzt, könnte man schon vom Sitz rutschen, was einer der Gründe ist, dass ich immer mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitze, nachdem ich mal eine Vollbremsung mitgemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Power12345678
Fragesteller

Notbremsung heißt das!!!

wfwbinder  11.11.2021, 15:47
@Power12345678

Die Beschreibung von @MacMadB für den Unterschied zwischen Vollbremsung udn Notbremsung ist klar.

Was ich mitgemacht hatte, war eine Vollbremsung des Lokführers, wegen eines Hindernisses auf den Schienen und keine von einem Fahrgast ausgelöste Notbremsung.

Man würde es sehr deutlich spüren

Power12345678
Fragesteller

Okay, wird man aber aus dem Sitz rutschen ?