Ist es sicherer im Zug entgegen der Fahrtrichtung zu sitzen?

3 Antworten

Ne, da hast du schon recht. Das ist schon so, dass man wenn man in Fahrtrichtung sitzt durch das Abteil fliegt, und entgegen der Fahrtrichtung halt in den Sitz gedrückt wird. Aber ich denke mal, da Eisenbahnunglücke gottlob recht selten sind, ist die Frage nicht so wichtig. Wenn doch eins passiert, ist es im Zweifelsfalle auch egal ;)

Hier ist noch eine interessante Doku (wenn man sich denn dafür interessiert ;)) zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=GNqTca_yn_I

Rein theoretisch hast du recht, allerdings musst du bedenken, dass wenn ein Zug nur 100km/h schnell ist, sich (je nach Zug) 400 Tonnen 100km/h schnell bewegen. Wenn ein Auto auf einem Bahnübergang steht, dann macht das einen lauten Knall, die Lok wird wohl etwas demoliert, aber hinten im Fahrgastraum spürt man nichts, außer vielleicht ein kurzer Ruckler, welcher niemanden von seinem Sitz wirbeln wird.

Gruß

Theoretisch wäre das so, aber mal ehrlich... Dass so etwas passiert ist schon ziemlich unwahrscheinlich :D Trotzedem hättest du theoretisch natürlich Recht :)