Wie lange vor Abfahrt an Bahnsteig stehen?

9 Antworten

Dann würde ich mindestens 15-20 Minuten vor Abfahrt dort sein. Ich glaube , da die Bahn sowieso meistens verspätung hat, können sie keine genaue Einfahrtzeit angeben.

Wenn ihr keine Reservierungen habt ist es sowieso egal wann ihr kommt. wen der Zug gut ausgebucht ist und viele Plätze reserviert sind könnt ihr sowieso nicht alle zusammen sitzen.

Ankunfts und Abfahrtszeiten stehen am jeweiligen Gleis ausgeschrieben. An Durchgangsbahnhöfen, ist das meistens so 2 bis 5 Minuten. Aber ums genau zu wissen, müsste man am Gleis nachschauen.

Gibt es eine feste Zeit wie lange vorher ein Zug (fahren mit einem ICE) schon am Gleis steht?

Nein. Bei Durchgangsbahnhöfen halten ICE z.T. nur 2 Minuten. Wenn du zu dem Zeitpunkt da bist und einsteigen kannst, ist alles gut.

Schaut euch an, wann der Zug ankommt (Ankunftsplan) und seit dann rechtzeitig an Gleis. Allerdings dürfte es schwierig werden, alle in einem Abteil unterzubekommen, da die meisten Plätze reserviert sind.

Das ist unterschiedlich. Ich bin immer 10 Minuten vor der Abfahrt des Zuges auf dem Bahnsteig. Wenn ich Glück habe steht der Zug schon da.