Zug, wo man Sitze im Abteil komplett umlegen kann?

3 Antworten

Sowas findest du heute noch nur als Ersatzzug. Wir hatten in Frühjahr einen nach Cottbus. Hochflur Türen mussten von Gand geschlossen werden Abteilwagen mit Schiebetür und den Sitzen.

Traumhaft

Das waren wahrscheinlich alte Bm-Wagen aus dem letzten Jahrhundert.

https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-X-Wagen_(DB)

Hessen001
Fragesteller

Aber meinst du, die waren vor zehn Jahren noch im Einsatz?

Schimeck  06.07.2022, 22:08
@Hessen001

Ja, als Verstärker- oder Ersatzwagen auf jeden Fall. Gab ja auch viele, die in den 2000ern noch (teil-)modernisiert wurden.

Giovanni47  06.07.2022, 22:09
@Hessen001

Möglich. In der 1. Klasse gibt es in einigen IC die Abteilwagren immer noch. Ich fuhr im Juni von Basel nach Hamburg, so viel Platz,vor allem für die Beine.

Garten4585  07.07.2022, 04:34
@Hessen001

Solche Sitze gibt es alternativ im Nightjet (Nachtzug der ÖBB) dort sollen 6 Leute im Anteil schlafen können auf den Sitzplätzen

Schimeck  07.07.2022, 08:55
@Garten4585

Was Du meinst sind aber Liegewagen, das ist nicht das selbe wie die ausziehbaren Sitzwagen. Bei den Liegewagen können 6 Liegen über 3 Etagen ausgeklappt werden. Bei den Sitzwagen kann man nur die unteren Sitze zusammenschieben, dass eine Liegefläche entsteht.

Das war bei den alten Waggons mit kleinen Abteilen (6 Plätze) möglich, die sind heute nur noch selten im Einsatz.