Warum gibt es im Bus Sitzplätze nach hinten?

5 Antworten

Die Sitzplatzanordnung im Bus richtet sich nach den technischen Möglichkeiten und Erfordernissen - und seit die Busse niederflurig gebaut werden, hat diese Bedeutung enorm zugenommen -, beispielsweise bezüglich der Radkästen, so dass man dort eben nur "rückwärtige" Sitze einbauen kann, wenn man den Platz nicht ganz verschenken will.

Um sämtliche Nischen auszunutzen. Danke dir, das du es vermutlich nicht magst, kann ich mich setzen.

IchHasseMensch
Fragesteller

MarSusMar  13.07.2023, 12:13
@IchHasseMensch

Fürs nächste mal Hä sagt Nicht aus was genau du meinst.

Rücksitzplätze kann man teilweise nutzen, wo für Vordersitzplätze nicht genug Platz ist. Das hast du hier auch schon gelesen. Die zwei gegen über die es hier in allen Drei Strabteilen gibt (keine 4er) sind mehr als Beliebt.

Da nur jemand sowas fragt, der grundsätzlich nur nach vorne sitzt, hab ich dann den Rückwärtigen für mich.

Weil es so vom Platz her manchmal am besten passt.

Mich stört das rückwärts-sitzen überhaupt nicht.

Und ich finde es prima, dass man sich dort mit einer Gruppe von Leuten so zusammensetzen kann, dass man sich gut unterhalten kann. Auch in der Bahn sitze ich, wenn ich mit anderen Leuten zusammen unterwegs bin, am liebsten in 4er Sitzgruppen. Auch gerne gegen die Fahrtrichtung.

Weil so der Platz optimal genutzt werden kann.

Es gibt Stellen, da kann man keine nach vorne gerichtete Bank anbringen, da dort z.B. der Radksten im Weg wäre für die Beine.

Ebenso nimmt ein 4er Platz weniger Platz weg, weil der "Gang" zwar etwas breiter ist, aber nicht so breit wie 2 Gänge von nach vorne gerichteten Bänken.

Würde man das nicht machen, gäbe es also weniger Sitzplätze.

Es gibt z.b. Gruppen, die Zusammensitzen wollen.

Und der Platzbedarf ist auch geringer

IchHasseMensch
Fragesteller

Es gibt aber nicht nur bei den vierern rückwärts sitze