Welcher wagen ist vorne beim ICE?

3 Antworten

Hallo Illeyynaaa,

das kommt auch darauf an, wo du fährst. Wenn du einen Kopfbahnhof als Zwischenhalt hast, z.B. Stuttgart, München, Leipzig, Köln, dann ändert sich die Zugrichtung.

Und ab und an kommt der Zug auch verkehrt herum ;-)

Die Bahn eben.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Illeynaaa
Fragesteller

Oh. Das bedeutet also das eine platzreservierung nicht wirklich etwas bringt? Die Fahrt sollte von Stuttgart nach Hamburg verlaufen.

karliemeinname  16.02.2024, 12:01
@Illeynaaa

Die bringt schon was, aber sicher nicht, dass du die ganze Zeit in Fahrrichtung fährst ;-)

Sehr beliebt sind Plätze am Vierertisch. Wenn der Rest frei bleibt, dann kannst du problemlos die Richtung tauschen. Wenn sich dann aber drei zu dir hinsetzen, die ein Picknick veranstalten, dann hast du Pech. Es kommt auch stark auf die erwartete Auslastung an. Die siehst du bei der DB-Reiseauskunft.

Und die 1. Klasse ist atmosphärisch auch deutlich anders als die 2. Klasse.

blackhaya  16.02.2024, 13:30
@Illeynaaa

Mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hält der Zug in Frankfurt HBF und dann geht es umgekehrt weiter weil es ein Sackbahnhof ist.

Musst dann Plätze tauschen.

Das kann man nicht beantworten, da ein ICE in beiden Richtungen fahren kann, und teilweise auch die Fahrtrichtung unterwegs wechselt, z. B. in Kopfbahnhöfen wie Leipzig Hbf, Frankfurt (M) Hbf oder Stuttgart Hbf.

Das kann man nicht beantworten, da der Zug zum Beispiel in Frankfurt am Main die Richtung ändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn