1 Klasse Zug besetzt?

3 Antworten

Dass Fahrgäste mit 2.-Klasse-Fahrkarte in der 1. Klasse sitzen, kommt je nach Strecke in unterschiedlicher Häufigkeit mal vor. In S-Bahnen wahrscheinlich häufiger als in der RegionalBahn oder im RegionalExpress, dort sicher immer noch häufiger als im Fernverkehr.

Meistens bekommt man in der ersten Klasse besser einen Platz als in der zweiten. Und solltest du mal keinen Platz bekommen, kannst du evtl. vorhandenes Zugbegleitpersonal ansprechen, ob man dir eine Bescheinigung ausstellen könne, dass du wegen fehlender Sitzplätze in der ersten Klasse in die zweite Klasse gewechselt bist, damit du dir den Differenzbetrag nachträglich erstatten lassen könntest. Manche Zugbegleiter machen das dann, andere kontrollieren dann lieber erstmal in der ersten Klasse die Fahrkarten, was dir auch helfen könnte, andere verweisen auf das Kundenservice-Telefon.

Die Gefahr, nur einen Stehplatz zu bekommen oder am Bahnsteig zurückbleiben zu müssen, besteht natürlich immer. Auch in der ersten Klasse gibt es Sitz- und Stehplätze.

Wenn man Kindergruppen alleine in der ersten Klasse sitzen sieht, kann man ja mal höflich anfragen, ob sie wissen, dass sie in der ersten Klasse sitzen, wo es mehr kostet. Erwachsene fühlen sich bei solchen Fragen oft beleidigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn auf deinem reservierten Platz jemand sitzt, gehst du hin und bittest ihn aufzustehen. Ganz einfach.

In der ersten Klasse waren meine Fahrten immer recht angenehm.

Natürlich würde ich reagieren. Wenn ich für mich einen Sitzplatz reserviert habe und der ist schon besetzt weise ich den Reisenden höflich aber bestimmt auf meinen Platz hin. Vielleicht ist es ja ein Irrtum, vielleicht sitzt er auf dem richtigen Platz .... aber im falschen Wagen.