Frage von Karim19, 182

Darf ich auch in der 2. Klasse sitzen wenn ich ein 1. Klasse Ticket hab?

Guten Abend Leute,

Ich weiß es klingt komisch aber angenommen ich habe ein 1. Klasse Ticket für die Fahrt von Berlin nach Freiburg im ICE, MUSS ich unbedingt in der 1. klasse sitzen ?
Angenommen die 1. klasse ist bis auf den letzten Platz besetzt aber in der 2. klasse sind noch genügend Plätze vorhanden (was eigentlich nie vorkommt), würden die Zugbegleiter was dagegen haben ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Giovanni47, 94

Natürlich darfst du das.

Sehr oft sind aber in beiden Wagenklassen durchaus freie Sitzplätze vorhanden, sie sind aber durch Jacken, Taschen und dergleichen belegt. Sollte dein Fall wirklich eintreffen, dann würde ich das Reisen in 2. Klasse wegen Platzmangel in der 1. Klasse durch das Zugpersonal mit Strecke bestätigen lassen und am Schalter einer Erstattung der Differenz zwischen den Wagenklassen verlangen.

Antwort
von feuerwehrfan, 80

Ja, du kannst dich immer mit 1. Klasseticket in die zweite Klasse setzen, allerdings wenn die 1. Klasse voll ist, dann ist die 2. Klasse auch voll. 

Antwort
von Mutci, 107

Natürlich kannst du mit einem 1 Klasse Fahrschein auch in der 2. Klasse fahren. Besser wäre allerdings eine Platzreservierung, 

Antwort
von ponyfliege, 97

nein. würden sie nicht.

allerdings dürfte das kaum vorkommen. es werden im normalfall nur so viele 1. klasse tickets verkauft, wie es in der 1. klasse sitzplätze hat.

Kommentar von ecki2000 ,

Hä? Les dir mal deinen letzten Satz durch, was für einen Quatsch du geschrieben hast....

Antwort
von WTFFTWWTF, 108

ja klar, das 1, klasse ticket kostet ja auch mehr

Antwort
von melonmanjan, 73

Klar kannst du das

Antwort
von tiergartennbg, 66

Das kannst du. Macht aber wenig Sinn.Denn wenn die 1.Klasse voll ist, ist auch meistens die 2.Klasse voll.

Kommentar von Karim19 ,

Das stimmt :)

Antwort
von robin1102, 54

Ja! Darfst du selbstverständlich!

Nebenbei bemerkt: Mit einem 2.Klasse Ticket darfst du nicht in die 1.Klasse...

Kommentar von Karim19 ,

Das sollte klar sein :D

Antwort
von Aaraupanda, 92

Nein, du zahlst ja mehr, nimmst aber weniger an.