Was passiert im ICE mit Sitzplätzen die reservierbar sind aber wo Leute sitzen?

Ben Sellin  26.12.2021, 19:04

Was heißt Spontan? 10 Minute vor Abfahrt?

Mantarochen07
Fragesteller

Vielleicht nicht 10 Minuten aber so eine Stunde

5 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt

Für kurzfristige Reservierungen – eingeführt für BC100-Inhaber:innen, mittlerweile für alle – steht ein kleines Kontingent zur Verfügung. Die Sitze sind im Zug mit „ggf. reserviert“ (und zu Papierzettelzeiten noch mit „auf Aufforderung bitte frei machen“) gekennzeichnet.

Die Spielregeln sind ansonsten die gleichen: Sitzplätze können erst einmal von allen Reisenden eingenommen werden, sofern sie nicht belegt sind. Also können Personen sich auch auf reservierte Plätze setzen. Kommt eine Person mit Reservierung bis zu 15 Min. nach der tatsächlichen Abfahrtszeit am Startbahnhof, so ist der Sitzplatz zügig frei zu geben. Das gilt auch für „ggf. reservierte“ Sitzplätze.

15 Min. nach Abfahrt erlischt die Reservierung (oder es wird eine nachfolgende angezeigt).

Üblicherweise sind die Reisenden meist so freundlich, die 15 Min.-Regel kulant auszulegen. Einmal habe ich aber auch schon jemenschen nach 30 Min. abgewiesen, da ich auch nur noch 30. Min. zu fahren hatte (und der Zug war vollbesetzt, die Gänge aber frei),

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Für kurzfristige Reservierungen steht nur ein bestimmtes Platzkontingent zur Verfügung, und diese Plätze sind im Zug mit dem Hinweis "ggf. freigeben" gekennzeichnet.

Hallo,

wenn die Platzreservierung nicht "zu kurzfristig" vorgenommen wurde, ist der entsprechende Sitzplatz als reserviert gekennzeichnet.

Sitzt jemand auf dem von dir reservierten Platz (gekennzeichnet oder nicht) und due kannst "schwarz auf weiß" nachweisen, dass du den Platz reserviert hast, muss er oder sie den Platz für dich räumen und sich umsetzen.

Du musst den reservierten Platz aber spätestens - ich glaube - 10 Minuten nach Abfahrt eingenommen haben, sonst verfällt die Reservierung. Das kannst du in den Geschäftsbedingungen der Bahn nachlesen.

AstridDerPu

Nein du hast leider Pech und hast umsonst Geld ausgegeben..

Natürlich muss die andere Person aufstehen, da direkt bei Fahrtbeginn dort steht, ab welcher Station der Platz reserviert ist..

Mantarochen07
Fragesteller

Das heißt wenn man keinen Platz reserviert hat muss man ständig gucken, ob der Platz beim nächsten Bahnhof nicht doch reserviert ist und man dann aufstehen muss?

Rolf42  26.12.2021, 19:29
@Mantarochen07

Nein, muss man nicht.

Es werden während der Fahrt keine neuen Reservierungen online eingespielt.

Wenn ein Platz zu Beginn der Fahrt nicht als reserviert angezeigt wird, bleibt er das auch. (Eine Ausnahme ist der komplette Ausfall des Reservierungssystems, dann können gar keine Reservierungen angezeigt werden.)

Folterhilda  26.12.2021, 19:31
@Mantarochen07

Genauso wie Rolf es sagt, mit Fahrtbeginn meinte ich den Startbahnhof. Ab da wird nicht mehr reserviert

Plätze kann man nur 1x reservieren - wenn reserviert, dann ist reserviert.

Also wenn du knapp vor der Abfahrt noch einen Platz reservieren willst, hast du zu 99% kein Glück (außer du fährst eine Strecke, die eh kaum befahren wird)