Warum kann man sich bei der Bahn keinen Sitzplatz aussuchen?

5 Antworten

Weil du leider nicht richtig hingeguckt hast, du sagt dem System grob, wo du sitzen willst um nächsten Schritt kommt aber das, was du übersehen hast.

Die Sitzplatzauswahl hier bekommst du die Wagen angezeigt wo schon besetz ist und kannst dir aussuchen wo du sitzen willst.

Bild zum Beitrag

um zu gucken wo ihr jetzt sitzt, geht das natürlich auch, oder auch genannt Learning by Douing

Du gibt deine Reisedaten nochmal ein

Wählst egal welchen Tarif,

dann anmelden.

die Grobe Sitzplatzauswahl Abteil, Großraum sowas,

dann das Foto Ihr wählt den wagen aus und müsst einen freien Platz auswählen um zu gucken wie die Nummerierung ist.

Dann abbrechen

 - (Vertrag, Bahn, Jura)

12 und 14 werden nebeneinander liegen. Das Sitzverteilungssystem der Bahn ist etwas unlogisch. Hier mal ein Beispiel:

https://www.zugreiseblog.de/bahn-grafische-sitzplatzreservierung/

Fotograf1986
Fragesteller

Also auf dem Plan den du geschickt hast, sind die nicht nebeneinander. Sondern da ist ein Gang und sogar noch der Sitz 18 dazwischen.

Fotograf1986
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Warum machen die das so umständlich. Wäre ja sinnvoll das bei der Buchung anzuzeigen. Aber zum Glück hast du mir hier geholfen. Danke dir vielmals.

Mit einem Ticket hast du doch nur Anrecht auf einen Sitzplatz.... .

Fotograf1986
Fragesteller

Nein, gegen Aufpreis kann man sich einen Sitzplatz reservieren. (Kostet so um die 4-5€). Wenn man gerne alleine sitzen möchte oder mehr Platz braucht (wie ich mit meiner Behinderung), kann man auch 2,3 oder sogar 4 Plätze buchen. Kostet halt jedes Mal 4-5€ pro Platz.

Doch, die Plätze 12 und 14 sind nebeneinander. Die Bahn nummeriert die Sitzplätze lediglich eigenwillig.

Im Verlauf der Buchung kannst du dir optional deine Plätze selber aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fotograf1986
Fragesteller

Ah okay, verstehe. Dann bin ich ja beruhigt. Danke dir

Fotograf1986
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Also ein anderer User hat hier einen Plan von der Bahn gepostet. Auf dem Plan sind die nicht nebeneinander. Sondern da ist ein Gang und sogar noch der Sitz 18 dazwischen.

Kris, UserMod Light  09.09.2022, 17:04
@Fotograf1986

Das ist ja auch von Zug zu Zug, von Wagen zu Wagen unterschiedlich. Um genau nachzuschauen, müsstest du für deine Zugnummer mal den Sitzplan googeln.

Fotograf1986
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Verstehe. Ja, ein anderer User hat das hier getan. Bei meinem Zug scheinen die beiden Plätze nebeneinander zu liegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was wenn dem nicht so wäre?

Darf man dann einfach einen Platz neben sich annektieren?

Kris, UserMod Light  09.09.2022, 17:14
@Fotograf1986

Nein. Grundsätzlich stehen dir nur die beiden reservierten Plätze zu. Wenn nebenan frei ist, kannst du den aber natürlich nutzen.

Je nach Art der Behinderung brauchst du aber meist keine Plätze reservieren. Es gibt für Schwerbehinderte in vielen Wagen eigens reservierte Sitzplätze.

Fotograf1986
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Oh okay das mit den Behinderten Plätzen wusste ich noch nicht. Aber macht Sinn. Kannte das nur im Bus. Danke für den Tipp. Dann weis ich next mal bescheid.

PeterZ3  26.04.2024, 05:52

Nicht immer, hatte letztens Straßburg - Stuttgart ein Ticket gebucht, da konnte man sich keinen Sitzplatz aussuchen. War automatische Sitzplatzvergabe.

Schaue doch mal auf fernbahn.de nach, da kannst Du sehen, ob die Plätze nebeneinander sind.