Früher fahren trotz Platz reservierung?

Kann man gegebenenfalls das Ticket auch umbuchen auf eine andere Uhrzeit?

8 Antworten

Wenn das Ticket das gestattet, ja. Die Reservierung ist in Deutschland vom Ticket getrennt. Die verfällt dann eben.

Die Sitzplatzreservierung ist nicht wichtig für den Zeitpunkt deiner Fahrt, sondern dein Ticket. Ist es auch für genau diesen Zug, dann kannst du mit diesem Ticket nicht einfach einen anderen Zug nehmen.

Den Sitzplatz umbuchen nein, nur einen 2. Buchen das geht.

ABER! ist Ticket denn flexibel, so das du einen Zug eher nehmen kannst? Wenn nicht Könnte das teuer werden.

Zugbindung ist hier relevant, hast du sie, musst du genau den aufgedruckten Zug nehmen.

Kommt darauf an.

Was steht den auf deinem Ticket? Manche kannst du nur für den einen entsprechenden Zug nutzen und du müsstest umbuchen, möchtest du mit einem anderen fahren

ansonsten, sollte dein Ticket eine frühere Fahrt erlauben, kannst du das natürlich tun, musst aber damit Leben das, dass Geld für die Reservierung der Sitze weg ist

Das kommt auf Dein Ticket an. Die Reservierung gilt nur für diesen Zug, aber wenn Du variabel gebucht hast, dann kannst Du auch mit früheren oder späteren Zügen fahren; musst dann halt schauen, ob Du einen freien Platz bekommst.