Früher als gebucht mit Zugticket fahren??

4 Antworten

Im Nahverkehr kannst du fahren wann du willst.

Im ICE ist deine Fahrkarte ungültig.

Das erhöhte Entgeld bei Schwarzfahren beträgt den doppelten NORMALEN Fahrpreis, mindestens 60€.

Wenn du dich im ICE an das Personal wendest kannst du eine Fahrkarte zum Normalpreis + Bordzuschlag nachlösen.

Wenn Du das machst, fährst Du ganz klar schwarz: die Tickets haben Zugbindung, d.h.gelten nur für die gebuchte Verbindung.

Bei RE/RB habe ich allerdings noch nie erlebt, dass es Probleme gab (musste früher immer erst 1/2h mit RB zum ICE-Bahnhof).

RB durfte ich auch schon eher nehmen, gab jahrelang nie Probleme.

Bei IC/ICE: unbedingt den gebuchten Zug nehmen!

Die AGB sind da absolut eindeutig.

criron7
Fragesteller

Dann müsste ich im schlimmsten Fall im IC/ICE auch Schwarzfahrstrafgeld bezahlen? Ich könnte das sogar verkraften, weil ich dann für neues Ticket über 100€ bezahlen muss und plus die andere bezahlte fällt auch ins Wasser 😣

Violetta1  12.11.2020, 23:09
@criron7

Was hat das Ticket denn gekostet?
SuperSpsrpreis sollte ja eigentlich ‚billig‘ sein.

Such mal im Privatmodus oder lösche die Cookies.. ich hatte das mal, da guckte ich mehrfach nach den Verbindungen und der Preis stieg innerhalb nicht mal 24h von 29 auf 119€

Dann hab mir mein Freund den o.g.Tipp.. und ich kriegte das Ticket für 34,50

PS: der Preis fürs Schwarzfahren ist ja eins..aber es gibt auch eine Anzeige sls Gutzili

criron7
Fragesteller
@Violetta1

Das Ticket hat 90€ gekostet. Weiß echt nicht was ich machen soll? Hast nen Tipp für mich? 😣 ich fahre von daheim mit IRE, dann muss ich umsteigen auf ICE und dann wieder auf RB.

Ja und das Ticket ist dann ungültig. Entweder man trifft auf einen kulanten Kontrolleur, der drüber wegsieht, auf einen, der eine Zusatzgebühr erhebt (immer noch billiger als Schwarzfahrstrafgeld), oder man hat Pech und zahlt 60€ bzw Strafgeld.

Das ist als Schwarzfahren zu werten, da du kein gültiges Ticket für den früheren Zug hast.

criron7
Fragesteller

Oh man 😣 ticket war so teuer, und früher zu fahren hab ich echt schlechtes Gewissen 😣