Wie oft fahrt ihr mit dem ICE/IC?

5 Antworten

Ich bin in den Nullerjahren mal ein paar Jahre lange jeden Montag morgen und jeden Freitagnachmittag 3 Stunden mit dem ICE gefahren. Die letzten Jahre vor Corona habe ich meist so alle 2-3 Wochen mal eine ICE Reise gemacht, mal dienstlich, mal um Verwandte zu besuchen. Von Oktober 2020 bis Mai 2021 habe ich gar keine Zugreise gemacht, im Mai dann zweimal eine Tagesreise um wandern zu gehen und jetzt eine Urlaubsreise.

Urlaubsreisen mache ich fast ausschließlich mit dem Zug, und so bin ich in den letzten Jahren immer mal wieder mit Hochgeschwindigkeitszügen anderer Bahnen gefahren, mal mit dem französischen TGV, mal mit dem spanischen AVE, mit dem italienischen Freccia Bianca oder Freccia Rossa, mit dem österreichischen Railjet und mit dem schwedischen X2.

Elflorey
Fragesteller

Wohin geht die Urlaubsreise, wenn ich fragen darf?

filmfan69  06.07.2021, 13:52
@Elflorey

Ganz verschieden in den letzten Jahren, mal nach Andalusien, auch mal nach Barcelona und weiter auf die Balearen, mal nach Norditalien, dann mal nach schwedisch Lappland, mal nach Mittelnorwegen, auch mal nach Dänemark.

Elflorey
Fragesteller
@filmfan69

Eigentlich habe ich die diesjährige Reise gemeint.

Das hört sich aber echt voll cool an. Nach Barcelona, Lappland oder Norditalien (Mailand, Gardasee) würde ich auch gerne Mal mit dem Zug.

Bisher bin ich von Deutschland nur in die Niederlande und nach Dänemark mit dem Zug gefahren. Aber ehrlich gesagt gefallen mir die Dänischen ICs nicht so, da man sich da in der ersten Klasse gegenüber sitzt und ich das nicht so toll finde.

filmfan69  06.07.2021, 14:58
@Elflorey

Das ist in der 2. Klasse der dänischen ICs der Baureihe IC3 auch so. Ich fahre mit denen eigentlich nicht ungern. Was ich hingegen an der DSB generell nicht so mag, ist das für mein Erleben wirklich enorme Ausmaß an Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit.

Nach Mailand gibt es gute Verbindungen von Deutschland. An den Gardasee kommst du nicht direkt mit dem Zug, ich glaube, da fahren Busse von Verona. Aber nach Venedig oder Florenz kommt man auch gut per Zug, oder nach Rom, da fährst du auf Europas ältester Hochgeschwindigkeitsstrecke.

Nach schwedisch Lappland geht jeden Abend von Stockholm ein Nachtzug und nach Stockholm ist jetzt neu ein Nachtzug der schwedischen Firma Snälltåget von Berlin und Hamburg an den Start gegangen.

Dieses Jahr ging es für mich nicht über eine Grenze, sondern nach Nordfriesland.

Elflorey
Fragesteller
@filmfan69

Hoffe du hattest dort einen schönen Urlaub

Vieles wusste ich zwar vorher schon, aber Danke für die Informationen.

Giovanni47  06.07.2021, 18:56

Geht mir genau so, ich bin sehr gerne mit der Bahn unterwegs.

Diese Ferien bis 10 Mal da viele Ziele angesteuert werden...

Und natürlich auch Regio öfters um zb von der Großstadt zur Kleinstadt zu kommen, aber auch oft in Berlin.

LG aus Berlin!

Woher ich das weiß:Hobby
Elflorey
Fragesteller

Wohin bist du da so gefahren?

JPROBERLIN  06.07.2021, 16:52
@Elflorey

Diese Ferien wird's

Berlin - Nürnberg - Berlin,

Berlin - Sellin (Rügen) - Lemförde (Bremen) - Brake Unterweser (Oldenburg) - Berlin

Dieses Jahr noch gar nicht, Sonst nur IC zu Junior. Der wohnt aber wieder hier.

Den ICE hat uns die Bahn geklaut, weil der Bhf unsere Landeshauptstadt grundlegend saniert werden musste. Gerade die Bahnhofsbrücken. Da sind sie seit 10 Jahren dabei bei, mal gucken. Die Verkehrsbetriebe hatten da netterweise in das ursprüngliche Sternnetz auf halber Strecke Querverbindungen Gezogen. Die Straßenbahnen dürfen die ewige Sperrung der Stadt in zwei Hälfen, schon durchfahren. Der Bahnhofsvorplatz funktioniert auch wieder....

Wir sonst eher regional auf Städtetrips.

Meine Frau und ich sind schon einige Male mit dem Zug in den Urlaub gefahren. Meist in den Süden Österreichs (Kärnten/Tirol) und dann weiter nach Italien oder Slowenien. Der Gardasee, Venedig, die Adria sind mit dem Zug super erreichbar. Auch in die Schweiz ist eine Zugreise schön, oder nach Budapest, Prag, Triest oder Bratislava.

Für Städtereisen finde ich den Zug deutlich entspannender (und ab einer gewissen Distanz auch schneller) als eine Autofahrt, vor allem wenn am Zielort dann meist eh Parkplatzprobleme und zäher Verkehr herrschen.

In Deutschland fahre ich allerdings zugegeben nur ungern mit dem Zug, weil ich die Deutsche Bahn sehr unzuverlässig finde, was Streckensperren, Zugausfälle und Verspätungen betrifft. Da sind die Österreichischen Bundesbahnen deutlich besser.

Elflorey
Fragesteller

mhm, ich hatte bisher mit der DB kaum Probleme… Das mit den Städtereisen stimmt auf alle Fälle und ist auch mit einer der Gründe weshalb ich gerne mit dem Zug fahre. (Obwohl ich auch die Möglichkeit hätte mit dem Auto zu fahren)

frostfeuer85  06.07.2021, 13:49
@Elflorey

Vielleicht hatten wir auch einfach Pech. Wir waren in den vergangenen Jahren dreimal mit der DB in Bayern unterwegs. Auf allen drei Fahrten hatten wir über 1 Stunde Verspätung und einmal fiel die Verbindung überhaupt aus. Eine Fahrt nach Leipzig vor längerer Zeit verlief problemlos.

Elflorey
Fragesteller
@frostfeuer85

Bei den Fahrten mit dem ICE und IC hatte ich dieses Jahr durchschnittlich 10 Minuten Verspätung und das finde ich vollkommen in Ordnung.

Selten hatte ich mal über ne Stunde Verspätung, aber das könnte einem auch bei einer Autofahrt passieren (durch u.a. Staus etc.)

Recht oft. Meistens auf internen Strecken in der Schweiz zwischen Interlaken und Basel, mehrmals jährlich auch ab Basel in Richtung Karlsruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung