Ic Zug fällt aus , ice nehmen zum ziel?

3 Antworten

Bei Zugbindung

Wenn der FV Zug mehr als 20 min Verspätung hat. kannst du Jeden anderen Zug zum Zielort nehmen also auch den ICE.

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen

3 Weiterfahrt in einem anderen Zug.

Das gleiche bei Ausfall wobei du dann auch das Geld wieder bekommst wenn du nicht mehr fährst.

Das wäre Punkt 4

Fodude  22.12.2023, 17:34

Gilt das auch wenn ein FlixTrain ausfällt?

Ja, dann musst du nochmal ein Ticket kaufen dafür

Jack334
Fragesteller

Meine mit dem gleichen Ticket

Anson12  06.12.2023, 22:06
@Jack334

Lies nochmal meine Antwort und denk logisch nach

MarSusMar  06.12.2023, 22:33

Informiere dich bitte mal in den DB Fahrgastrechen....

Anson12  06.12.2023, 22:37
@MarSusMar

ICE und IC sind unterschiedlichen Zügen, also auch unterschiedlichen Tickets. Deswegen sag ich ja, mit dem Tickets, die kein ICE haben, müssen neu gekauft werden. Lies du überhaupt meine Frage richtig oder verstehst du das überhaupt?

MarSusMar  06.12.2023, 22:41
@Anson12

FV ist FV, Ob er ein Ticket für den IC oder ICE hat ist bei weiterfahrt mit einem anderen Zug nicht relevant. Sieh link zu den fahrgastrechten in meiner Antwort.

Ja prinzipiell schon wenn du z.B eine Zugbindung hast. Allerdings gilt deine Fahrkarte nur für die gleiche zugattung. Es kann allerdings sein dass du im Zug dann nachzahlen musst. Mach dir auf jeden Fall in der Bahn App Screenshots von der ausgefallenen Verbindung.

Generell fährst du aber erstmal schwarz deshalb würde ich mich sofort beim Einsteigen an den Zugbegleiter wenden, der an den Türen steht.

MarSusMar  06.12.2023, 22:34

Informiere dich bitte mal in den DB Fahrgastrechen....

Singuli  06.12.2023, 22:36
@MarSusMar

Am kommenden Streik in fällt auf jeden Fall mal die Zugbindung. Das hat dann mit Fahrgastrechten nichts mehr zu tun sondern ist eine Kulanz.

MarSusMar  06.12.2023, 22:46
@Singuli

Ah ne welche Erkenntnis. Glaub mir den link hab ich heute schon dreimal In GF kopiert.

Dazu kommt auch im "Normalverkehr" ist die Zuggattung im FV egal. Und man muss sich auch kein Zugbindung entfällt, mehr aufstempeln lassen. Zugbegleiter wissen wenn was ausfällt oder man glaubt es kaum haben Handys. Nachkaufen muss man, wenn man vom Nahverkehr auf den Fernverkehr wechseln will.

Singuli  06.12.2023, 22:48
@MarSusMar

Ich würde auf jeden Fall keine andere Fahrkarte in voreilendem Gehorsam kaufen. Die können glaube ich immer noch im Zug Fahrkarten verkaufen.