Kombinatorik Aufgabee?

2 Antworten

Was ist denn die Lösung?

Das wäre meine Überlegung:

Die 5 Personen, die in Fahrtrichtung sitzen wollen, kann man auf 6 * 5 * 4 * 3 * 2 = 720 Möglichkeiten auf die 6 Plätze verteilen (Reihenfolge spielt eine Rolle); für die 4 Personen, die gegen die Fahrtrichtung sitzen wollen, gibt es 6 * 5 * 4 * 3 = 360 Möglichkeiten; für die restlichen 3 Plätze gibt es jeweils noch 3 * 2 (*1)=6 Möglichkeiten; ergibt, alles multipliziert, 720 * 360 * 6 = 1.555.200 Möglichkeiten.

Brrroott
Fragesteller

Die 1.555.200 Varianten sind schon richtig. Ich wusste nur nicht, dass das ganze so einfach ist. Danke :)

Willy1729  02.04.2019, 16:43

Ich komme auf eine etwas andere Art auf das gleiche Ergebnis:

Die 5 Personen, die vorwärts sitzen, können auf 6 über 5 gleich 6 unterschiedliche Arten die Plätze besetzen (einer von den 6 Plätzen bleibt jeweils frei).

Dazu können sie auf 5!=120 unterschiedliche Arten untereinander tauschen.

Bei den vier Personen sind es 6 über 4 gleich 15 Möglichkeiten, vier von sechs Plätzen zu besetzen, wobei sie auf 4!=24 Arten untereinander tauschen können.

Für die restlichen drei Personen bleiben die drei übrigen Plätze.

Diese drei können auf 3!=6 Arten die Plätze tauschen.

Ergibt 6*120*15*24*6=1.555.200 Sitzmöglichkeiten.

Rhenane  02.04.2019, 16:50
@Willy1729

Ist ja im Grunde derselbe Gedankengang :)

(n über k) ist ja ohne Rücksicht auf die Reihenfolge, daher habe ich es direkt mit Reihenfolge ausgerechnet; zumal es für diese "Art" der Rechnung keinen Begriff wie "(n über k)" gibt, zumindest nicht dass ich wüsste...

1 Abteil hat 6 Sitze, 3 Rück- und 3 Vorwärts

Da es 2 Abteile gibt, können problemlos 5 Leute die Vorwärtsfahren möchten, 5 der 6 Plätze einnehmen und genauso können die 4 Leute die Rückwärtsfahren möchten es tun. Übrig bleiben 3 Leute denen es egal ist, wo sie sitzen und 3 Plätze (2 Rück- 1 Vorwärts)